NHL-Crack für Nürnberg: Die Ice Tigers krallen sich Gilbert

21.7.2017, 15:23 Uhr
NHL-Crack für Nürnberg: Die Ice Tigers krallen sich Gilbert

© AFP

Es war ein ruhiger Sommer für die Thomas Sabo Ice Tigers. Die ersten ordentlichen Verpflichtungen waren bereits im Frühjahr bekanntgegeben worden. Ein neuer Heatley, ein neuer Jurcina oder ein neuer Prust aber war nicht dabei. Es schien, als hätte sich Martin Jiranek den Spaß diesmal für die ganz heißen Tage aufgespart. Tatsächlich dauert es einfach nur etwas länger, bis man einen Spieler wie Tom Gilbert unter Vertrag nimmt.

Gilbert on Biteable.

Der neue potenzielle Nummer-eins-Verteidiger der Ice Tigers kommt mit der Empfehlung von 672 Einsätzen in der besten Eishockey-Liga der Welt. Der 34 Jahre alte Gilbert war in der National Hockey League (NHL) für die Edmonton Oilers, die Minnesota Wild, die Florida Panthers, die Montréal Canadiens und die Los Angeles Kings aktiv. Im Trikot der Oilers fiel der US-Amerikaner zunächst als schussstarker Abwehrspieler auf, dann als cleverer Puckverteiler. Von Wechsel zu Wechsel wurde der 1,88 Meter große Gilbert in immer defensivere Rollen gedrängt. Bei den Los Angeles Kings reichte es zuletzt nur noch zu 18 Spielen (ein Tor, vier Vorlagen). Gilbert wurde noch einmal zu den Washington Capitals getradet, kam aber nur noch für das Farmteam zum Einsatz. Mit den Hershey Bears scheiterte er knapp im Viertelfinale der Playoffs um den Calder Cup.

In Nürnberg soll Gilbert eine Position besetzen, die in den beiden Spielzeiten zuvor nur auf dem Papier besetzt war. Weder Kurtis Foster noch Danny Syvret konnten als Nummer-eins-Verteidiger überzeugen. Trotz einer ähnlichen Eishockey-Vita kommt Gilbert aber mit beeindruckenderen Zahlen als Foster und wird sicherlich in der Lage sein, den Ice Tigers in den wichtigsten Spielsituationen zu helfen.

"Ganz, ganz weit oben auf unserer Wunschliste"

"Tom Gilbert ist ein NHL-Veteran, der seine Stärken sowohl in der Offensive als auch in der Defensive hat. Er hat beide Rollen im Laufe seiner NHL-Karriere sehr gut ausgefüllt und ist durch seine Erfahrung ein weiterer Führungsspieler in unserer Kabine. Ein Verteidiger mit seinem beeindruckenden Werdegang war ganz weit oben auf unserer Wunschliste für die neue Saison. Wir sind sehr glücklich und stolz, dass sich Tom dazu entschieden hat, seine Karriere in Nürnberg fortzusetzen", ließ Ice-Tigers-Sportdirektor Martin Jiranek per Pressemitteilung ausrichten.

Damit fehlen den Ice Tigers vor dem Trainingsstart am 1. August nur noch ein Mittelstürmer für die vierte Reihe und ein weiterer Verteidiger. Allerdings kann man ob der jüngsten Aussagen von Jiranek und Thomas Sabo davon ausgehen, dass auch diese Lücken bereits geschlossen sind.

5 Kommentare