Noch einmal 60 Minuten Qual für die Ice Tigers

29.1.2015, 08:04 Uhr
Yasin Ehliz (links) ist wieder im Aufgebot der Nationalmannschaft, Patrick Reimer nicht.

© Sportfoto Zink / MaWi Yasin Ehliz (links) ist wieder im Aufgebot der Nationalmannschaft, Patrick Reimer nicht.

Freie Tage sind für Eishockey-Profis in etwa so wertvoll wie eine Zahnzusatzversicherung ohne Selbstbeteiligung. Noch einmal müssen die Thomas Sabo Ice Tigers am Freitagabend 60 bis 65 Minuten Eishockey spielen, dann kommen sie tatsächlich in den Genuss von vier Tagen ohne Training. Das Wochenende darauf hat Cheftrainer Martin Jiranek seinen Spielern ebenfalls freigegeben. Allen – bis auf Yasin Ehliz.

Ehliz ist der einzige Nürnberger im deutschen Aufgebot für den Slovakia Cup. Patrick Reimer hätte nach seinem famosen Comeback im Nationalteam im Herbst ebenfalls am kommenden Wochenende gegen die Gastgeber und die Schweiz antreten sollen. Jiranek aber hat Bundestrainer Pat Cortina darum gebeten, den Kapitän der Ice Tigers zu schonen. Reimer spielte zuletzt trotz einer schmerzhaften Bauchmuskelverletzung. "Wenn er 100 Prozent fit ist, bin ich der letzte, der ihn zurückhält", sagte Jiranek. "Aber wenn ihm der Bauch noch wehtut, weiß ich nicht, ob es schlau ist, ihn zum Nationalteam zu schicken."

Ist es nicht, denn am Freitagabend wird Reimer noch einmal in Augsburg gebraucht. Jiranek nennt das Derby "ein überwichtiges Spiel" – nicht für Augsburg, nach einem Trainerwechsel und einer bislang enttäuschenden Saison geht es für die Panther nur noch um die Ehre, sondern für Nürnberg. Platz sechs und eine direkte Qualifikation für das Viertelfinale hat Jiranek nach dem Iserlohner 9:1 gegen Krefeld vom Dienstag abgeschrieben. In den letzten acht Spielen der Punkterunde geht es nur noch um die Teilnahme an und das Heimrecht in der ersten Playoff-Runde. Dann soll auch Jochen Reimer wieder in Topform sein.

Der Torhüter trainiert wieder voll mit, wird in Augsburg aber nicht einmal auf der Bank sitzen. Und auch nach der Pause im Heimspiel gegen Krefeld (13. Februar) setzt Jiranek auf Andreas Jenike. Danach wird der Konkurrenzkampf neu eröffnet.

Am Freitag finden Sie auf nordbayern.de einen ausführlichen Spielbericht und die besten Bilder der Partie gegen Augsburg.

Keine Kommentare