Nordderby: Die Polizei präsentiert die Rechnung

24.6.2015, 16:30 Uhr
Kostenpflichtig? Die Bremer Polizei schirmt HSV-Fans ab.

© dpa Kostenpflichtig? Die Bremer Polizei schirmt HSV-Fans ab.

Begründet wird dies mit den „polizeilichen Mehrkosten für das Risikospiel“. Am 19. April waren insgesamt 950 Polizisten aus vier Bundesländern im Einsatz. Bremen muss nach eigenen Angaben „rund 200.000 Euro an die beteiligten Polizeien überweisen und kommt für Übernachtungskosten in Höhe von etwa 15.000 Euro auf“. Zudem fielen rund 210.000 Euro Mehrkosten bei der Polizei Bremen an.

„Die Höhe der aufgelaufenen Kosten für diese eine Bundesligapartie ist ein beeindruckender Beleg für die besondere Belastung für die Polizeien der Länder und des Bundes“, sagte Bremens Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) in einer Pressemitteilung. Die Rechnung sei „im Interesse der Steuerzahler geboten“.

Die DFL hatte das Bremer Vorgehen bereits im Vorfeld vehement abgelehnt und juristische Schritte angekündigt. Sie hat am Mittwoch ein sogenanntes Anhörungsschreiben erhalten und nun vier Wochen Zeit, zu der Forderung Stellung zu nehmen.

Die DFL bestätigte am Mittwoch auch den Eingang des Gebührenbescheids und betonte in einer Erklärung: „Die DFL bleibt bei ihrer Auffassung zum Vorgehen des Bremer Senats. Der Vorstoß ist inhaltlich nicht zielführend und rechtlich fragwürdig. Der Profi-Fußball wird sich daher mit allen zur Verfügung stehenden juristischen Mitteln dagegen wehren.“

Verwandte Themen


Keine Kommentare