Neuzugang für Nürnbergs Basketballer

Der verlorene Sohn kehrt zurück: Matthew Meredith schließt sich den Falcons an

Sebastian Gloser

Sportredakteur

E-Mail zur Autorenseite

30.6.2023, 15:04 Uhr
"Die letzten drei Jahre waren sehr lehrreich für mich und ich konnte mein Spiel und mich weiterentwickeln": Mit Frankfurt lernte Matthew Meredith sogar die BBL und Alba Berlins Marcus Eriksson kennen.

© Lakomski/Eibner-Pressefoto via www.imago-images.de "Die letzten drei Jahre waren sehr lehrreich für mich und ich konnte mein Spiel und mich weiterentwickeln": Mit Frankfurt lernte Matthew Meredith sogar die BBL und Alba Berlins Marcus Eriksson kennen.

Zuletzt hat Ralph Junge betont, dass er noch lange nicht fertig ist, das deutsche Gerüst der Mannschaft zusammenzustellen. Bastian Doreth, Tim Köpple, Christian Feneberg, Ferenc Gille - das könne vielleicht auch nur der Anfang sein, sagte der Geschäftsführer von Nürnbergs Zweitliga-Basketballern.

Tatsächlich wurde wenig später die Verpflichtung von Julius Wolf bekanntgegeben, der nicht nur die Pro A bestens kennt, sondern auch jede Menge Bundesliga-Erfahrung mitbringt. In dieser Woche nun wurde dieses deutsche Gerüst gleich noch um zwei weitere Positionen erweitert.

Schröder erwartet "tollen Basketball"

Zunächst unterschrieb Sebastian Schröder einen Vertrag für die neue Saison. Dass der langjährige Kapitän weitermachen würde, schien in Anbetracht der Rückkehr seines besten Kumpels Doreth zwar nur noch Formsache zu sein, eine Selbstverständlichkeit ist es trotzdem nicht. Schröder wird in diesen Tagen zum zweiten Mal Vater und arbeitet neben dem Basketball in Vollzeit. "Ich glaube, wir haben jetzt schon einen sehr ordentlichen Kader und die Fans können sich auf tollen Basketball in der nächsten Saison freuen", sagte das Gesicht der Mannschaft nach seiner Vertragsunterschrift.

Am Freitagnachmittag wurde dieser sehr ordentliche Kader nun um ein weiteres Mitglied erweitert. Der jüngste Neuzugang hat ebenfalls einen deutschen Pass, er erfüllt sogar das Wunschkriterium von Junge im besten Fall aus der Region zu kommen.

Nürnbergs großes Talent

Matthew Meredith galt nach Doreth vor ein paar Jahren als größtes Basketball-Talent Nürnbergs, allerdings auch als eines, das ein wenig verschwenderisch mit diesem Talent umging. In der Nachwuchs-Bundesliga wurde er zum Allstar, als Jugendlicher trainierte er schon längst mit den Profis, der auch von ihm selbst erwartete Durchbruch blieb aber aus. Kurz bevor sich die Falcons dann in den Playoffs 2019 aufmachten, um den sportlichen Aufstieg in die Bundesliga zu schaffen, riss Meredith die Achillessehne.

Meredith arbeitete sich zurück und entschied 2020, sein Glück woanders zu suchen. In Frankfurt musste sich der zwei Meter große Allrounder, der von Position eins bis drei eigentlich alles spielen kann, vor allem in der zweiten Mannschaft in der Pro B beweisen, lernte aber auch die Bundesliga kennen. 2022 zog er weiter zum Zweitligisten Leverkusen, wo ihn erneut eine Verletzung zurückwarf, nun kehrt der verlorene Sohn zurück nach Nürnberg und will neu angreifen.

"Intensives Programm" für Meredith

"Ich freue mich sehr, wieder in Nürnberg spielen zu dürfen. Die letzten drei Jahre waren sehr lehrreich für mich und ich konnte mein Spiel und mich weiterentwickeln", wird der 22-Jährige in einer Vereinsmitteilung zitiert, und: "Besonders freue ich mich auf ein Wiedersehen mit den Fans in der Kia Metropol Arena."

Bei den Falcons gehen sie davon aus, dass Meredith nicht auf Anhieb die Mannschaft auf ein anderes Level befördern kann. "Ein Hauptaugenmerk wird in den kommenden Monaten auf seiner körperlichen Gesundheit liegen. Unsere medizinische Abteilung, inklusive Athletiktrainer, hat für Matthew ein intensives Programm erstellt, um ihn wieder voll belastbar und fit zu bekommen. Diese Entwicklungszeit müssen wir alle einplanen und freuen uns auf einen Matthew in Bestform im Laufe der Saison", lässt Ralph Junge zur Verpflichtung ausrichten.

Verwandte Themen


Keine Kommentare