FCN vergeigt Pilsen-Probe in der ersten Halbzeit

31.1.2015, 16:56 Uhr
Javier Pinola und Co. wachten scheinbar erst in der zweiten Halbzeit so richtig auf.

© Zink Javier Pinola und Co. wachten scheinbar erst in der zweiten Halbzeit so richtig auf.

Phasenweise sah das alles gar nicht so schlecht aus, was der 1. FC Nürnberg den 1200 Zuschauern auf dem A-Platz bot. Die Leute klatschten, die Leute raunten aber auch. Vor allem in den letztlich entscheidenden Szenen wirkten die Gastgeber etwas desorientiert.

„Nach vorne haben wir ganz gut gespielt“, fand Trainer Weiler, „die Chancenverwertung könnte, müsste besser sein - aber zwei der drei Gegentore haben wir ihnen natürlich geschenkt.“ Vor dem 1:2 vertändelte der ansonsten gefällige Sebastian Kerk den Ball gegen Vaclav Pilar, vor dem 1:3 missriet Even Hovland ein Klärungsversuch. Alle drei Tore der Tschechen erzielte Aidin Mahmutovic, besonders sein erstes geriet sehenswert. So viel Platz bekommt er aber selbst im Training wohl eher selten.

Doch es gab aus Sicht der Nürnberger auch recht erfreuliche Aspekte. Der zwischenzeitliche Ausgleich (Sebastian Kerk, 28.) resultierte aus einer wunderbaren Kombination, den finalen Pass spielte Alessandro Schöpf. Nach dem 2:3 durch einen von Schöpf souverän verwandelten Strafstoß (72., Kerk war festgehalten worden) wäre dem Club auch beinahe noch das 3:3 geglückt; die beste Möglichkeit zum Ausgleich vergab Peniel Mlapa, der bei seinem Abschluss aber die nötige Entschlossenheit vermissen ließ.

Drei seiner insgesamt fünf Vorbereitungsspiele hat der 1. FC Nürnberg damit verloren, scheint aber dennoch bereit zu sein für den Ernstfall am Sonntag beim FSV Frankfurt. Nur die Zugänge Guido Burgstaller und Adrian Nikci brauchen noch etwas Zeit, um ihren Trainingsrückstand aufzuholen. Parallel zum Auftritt der Kollegen absolvierten die beiden einige Fitnesstests. Ansonsten aber, findet René Weiler, „ist die Mannschaft in einem guten Zustand.“

Nürnberg: Rakovsky; Celustka, Mössmer, Hovland, Pinola – Stark (55. Petrak) – Kerk, Polak, Schöpf, Blum (37. Füllkrug) – Sylvestr (64. Mlapa). - Zuschauer: 1200. - Tore: 0:1 Mahmutovic (13.), 1:1 Kerk (28.), 1:2 Mahmutovic (34.), 1:3 Mahmutovic (43.), 2:3 Schöpf (72., Foulelfmeter).

32 Kommentare