Nürnbergs Basketball stellt sich neu auf: Junge übernimmt

21.5.2014, 15:18 Uhr
Nürnbergs Basketball stellt sich neu auf: Junge übernimmt

© Sportfoto Zink

"Da frage ich mich, wie wollen wir unter solchen Voraussetzungen ein Erstligaprogramm auf die Beine stellen", mäkelte Alexander Lolis, nachdem die besten Basketballer der Noris gegen Crailsheim den Aufstieg in die 1. Liga verpasst hatten. Eine Antwort auf diese Frage gab der Geschäftsführer von rent4office Nürnberg nun selbst. Sie heißt: Ralph Junge.

  Wie der Verein via Facebook bekanntgab, wird der Neu-Nürnberger die ortsansässigen Korbjäger in in einer Doppelfunktion anleiten - als Cheftrainer und Sportdirektor. Für den bisherigen Headcoach Benjamin Travnizek bedeutet dies das Aus. Nachdem die fränkischen Aufstiegshoffnungen gegen Crailsheim im vierten Halbfinal-Spiel zerplatzt waren, war zunächst unklar, ob der 32-Jährige am Berliner Platz in der gleichen Funktion weiterarbeiten darf. Nun besteht Gewissheit: Er darf es nicht.

Es habe sich angefühlt,  "als hätte ich meine Aufgabe voll erfüllt," formulierte Travnizek, der das Team im Herbst von Martin Ides übernommen und unter die Top Vier der 2. Liga geführt hatte, nach dem finalen Nackenschlag gegen Crailsheim seine Hoffnung auf Weiterbeschäftigung. Lolis sah dies ähnlich: "Er hat das Ziel, das wir von ihm gefordert haben, erreicht. "Und deshalb", so der Zusatz des Geschäftsführers, "werden wir auf jeden Fall mit ihm reden." Nun jedoch ist Travnizek ist als Nürnberger Cheftrainer Geschichte, der neue heißt Ralph Junge.

Der Mann, der in Nürnberg-Maxfeld einen Dreijahresvertrag unterschrieben hat, wird zudem als Sportdirektor agieren. Eine Position, die Lolis vor nicht allzu langer Zeit als Planstelle gar nicht möglich schien. "Wir haben kein Geld, um Posten künstlich zu erschaffen," hatte er Ende April gesagt. Wie auch immer: Nun gibt es einen Sportdirektor. Und der heißt, wie mehrfach erwähnt, Ralph Junge. Dieser war bislang bei Nürnbergs ewigem Rivalen Erdgas Ehingen/Urspringschule als Headcoach tätig. Apropos: Mit Junges Ex-Verein vereinbarte rent4office Nürnberg außerdem eine strategische Partnerschaft.

Verwandte Themen


1 Kommentar