Nürnbergs Korbjäger starten in die Vorbereitung

13.8.2014, 16:13 Uhr
Nürnbergs Korbjäger starten in die Vorbereitung

© Sportfoto Zink

Die Wohnungen der Spieler sind bereits hergerichtet, der neue Trainer und Sportdirektor Ralph Junge zieht an seinen Feierabenden allerdings noch durch Nürnbergs Möbelhäuser, um seinem eigenen Zuhause den letz­ten Schliff zu verpassen. So langsam hat man sich eingerichtet für die neue Saison beim Nürnberger Basket­ballclub.

Auch die Planungen für die Vorbereitungsphase sind abgeschlossen. Ab kommenden Montag, 18. August, bittet Junge seine Mannschaft zweimal täglich zum Training: "Wir haben sechs Wochen Zeit das Fundament für die Hinrunde zu legen", beschreibt der neue starke Mann die Zielsetzung.

Mit Training allein ist es jedoch nicht getan, weshalb man sich bei Nürnbergs Basetkballern für die bisher angesetzten Testspiele zum Teil hochkarätige Gegner ausgesucht hat. Gleich das erste Duell hat es in sich, denn mit den MHP Riesen Ludwigsburg wartet am 27. August ein Bundesligist auf den NBC. Junge ist sich sicher: "Acht Testspiele gegen hervorragende Gegner sollten die Mannschaft gut auf den Spielbetrieb vorbereiten."

Highlight der Presaison wird aber ein Vorbereitungsturnier am Berliner Platz sein. Vom 12. bis 14. September gastieren Ludwigsburg und der polnische Erstligist Stelmet Zielona in Nürnberg und werden den Leistungsstand des Junge-Teams auf Herz und Nieren prüfen. "Eine schöne Gelegenheit die Mannschaft dem Nürnberger Publikum vorzustellen. Mit dem Euroleague Kandidaten Zielona Gora und dem BBL Playoff-Team Ludwigsburg haben wir zwei Hochkaräter für dieses Wochenende", blickt Junge voraus.

Den Abschluss findet die Vorbereitung von Nürnbergs Basketballern schließlich mit zwei Spielen gegen die Liga-Konkurrenz aus Crailsheim und Ehingen, ehe es dann ab dem 27. September wieder in der Zweiten Basketball-Bundesliga um Punkte geht.

Die Vorbereitung im Überblick

18. August: Öffentliches Training in der Bertolt-Brecht-Schule
27. August: Ludwigsburg – Nürnberg
30. August: Gmunden – Nürnberg
3. September: Gotha – Nürnberg
5. September: Tübingen – Nürnberg
12. September: Nürnberg – Ludwigsburg
14. September: Nürnberg – Zielona Gora
19. September: Crailsheim – Nürnberg
21. September: Ehingen/Urspring – Nürnberg

Verwandte Themen


Keine Kommentare