Offiziell: Brad Wanamaker verlässt Brose Bamberg

18.7.2016, 21:00 Uhr
Zeit für eine neue Ära: Brad Wanamaker kehrt den Brose Baskets den Rücken.

© Sven Hoppe/dpa Zeit für eine neue Ära: Brad Wanamaker kehrt den Brose Baskets den Rücken.

Nun ist die Trennung von Brad Wanamaker und Brose Bamberg besiegelt. Der deutsche Meister teilte via Pressemitteilung mit: "Der US-Amerikaner hat fristgerecht zum 15. Juli die in seinem Vertrag festgelegte Option gezogen, die ihm erlaubt ein Jahr vor dem eigentlichen Ablauf seines Kontrakts auszusteigen, um zu Darussafaka Dogus Istanbul zu wechseln."

Rolf Beyer, Geschäftsführer von Brose Bamberg, erklärt: "Natürlich bedauern wir Brads Schritt. Jeder hätte sich gewünscht, dass er noch ein Jahr bei uns spielt. Wir haben sehr viel dafür getan, ihn vom Umdenken zu überzeugen. Brad hat allerdings geäußert, einen nächsten sportlichen Schritt machen zu wollen. Das akzeptieren wir und wünschen ihm für seine sportliche und persönliche Zukunft alles Gute. Er hat in den vergangenen zwei Jahren alles für den Verein getan und einen wesentlichen Beitrag zu den Erfolgen in dieser Zeit geleistet. Er ist ein Sportsmann durch und durch."

Der MVP der Bamberger hatte schon im Juni seinen Abschied angekündigt.  Wanamaker bedankte sich über Instagram beim Verein und all seinen Fans rund um Freakcity für unvergessliche zwei Jahre. "Ich möchte das höchste Level des Basketballs erreichen, bevor ich meine Karriere beende", begründet Wanamaker seinen Weggang. Dass er das Trikot von Brose Bamberg, wie der Verein nun heißt, noch einmal über streift, schließt der MVP nicht aus. Aber jetzt müsse er erst einmal gehen. Seine Liebe zum Team und den Fans wird trotzdem für immer andauern, schreibt er weiter.

Stütze des Teams bricht weg

Wanamaker kam im Sommer 2014 aus der italienischen Liga in die Domstadt und wuchs von Spiel zu Spiel mehr in die ihm angedachte Führungsrolle. Der 26-Jährige zählte zu den Stützen des Teams und erhielt nach der Auszeichnung zum Finals-MVP 2015 zuletzt die Trophäe als wertvollster Spieler der Hauptrunde 2015/2016.

Auch international führte Wanamaker seine Bamberger souverän durch die Euroleague. Unvergessen dabei sein Auftritt im Top16-Spiel gegen Khimki Moskau, als er in den letzten fünf Minuten 18 Zähler markierte und die Brose Baskets auf die Siegerstraße führte. Brad Wanamaker hinterlässt in Bamberg eine große Lücke, die Geschäftsführer Rolf Beyer und Daniele Baiesi adäquat schließen müssen.

Verwandte Themen


1 Kommentar