Oldenburger Trio lässt Brose Baskets keine Chance

22.11.2014, 22:32 Uhr
Bruchlandung in Oldenburg: Daniel Theis und die Brose Baskets Bamberg gehen in Oldenburg baden.

© Sportfoto Zink Bruchlandung in Oldenburg: Daniel Theis und die Brose Baskets Bamberg gehen in Oldenburg baden.

Aufgrund der Verletzungssorgen im Bamberger Team war Coach Trinchieri zu Veränderungen in der Starting Five gezwungen. Brad Wanamaker, Josh Shipp, Karsten Tadda, Josh Duncan und Dalibor Bagaric betraten als erste das Parkett. Und es ging gut los aus Sicht der Brose Baskets. Josh Duncan eröffnete nach schöner Bewegung mit den ersten Punkten die Partie, nach guter Verteidigung ließ er zudem einen Dreier folgen. 5:0 hieß es nach einer knappen Minute.

Dann begannen jedoch die Gastgeber, Basketball zu spielen. Oldenburgs Topscorer Chubb erzielte sechs Punkte in Folge, Urgestein Paulding legte mit einem Dreier nach (5:9). Zwar konnte Tadda den 0:9-Lauf der EWE Baskets stoppen, doch sah sich Trinchieri gezwungen, beim Spielstand von 8:15 eine Auszeit zu nehmen. Die Gäste agierten zu diesem Zeitpunkt überraschend nervös und leisteten sich zu viele einfache Ballverluste. Strelnieks verkürzte zum Ende eines gebrauchten ersten Viertels zum 16:23.

Keine Aussicht auf Besserung

Auch die zweiten zehn Minuten machten anfangs nicht wirklich Hoffnung auf eine Verbesserung im Bamberger Spiel. Oldenburgs Stuckey erhöhte schnell auf 16:25. Doch der eingewechselte Theis sorgte für neuen Elan und konnte auf sieben Punkte Rückstand verkürzen. In der Folge entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel, dass auf beiden Seiten von vielen Fehlern geprägt war. Die Gastgeber schafften es jedoch nach fünf Minuten einen elf-Punkte-Vorsprung herauszuspielen, Trinchieri reagierte erneut mit einer Auszeit und war stinksauer (21:32).

Bamberg kämpfte nun um jeden Korberfolg, der bis dahin sehr unglücklich agierende Wanamaker brachte sein Team nach einem Steal auf 27:34 heran. Doch machte sich der Ausfall von Thompson zu sehr bemerkbar. Vor allem gegen das Trio Paulding, Ware und Chubb fanden die Brose Baskets kein Mittel, mit einem 29:42-Rückstand ging es in die Pause.

Paulding schockt Bamberg nach der Pause

Und auch nach der Halbzeit erwischte es die Bamberger kalt, ein weiterer Paulding-Dreier erhöhte für die Hausherren zum 29:45. Auch wenn Mbakwe im Gegenzug antworten konnte, fanden die Oberfranken einfach nicht in die Partie. Zudem behielten die Oldenburger von der Dreierlinie weiter ein heißes Händchen und zogen auf 17 Punkte Differenz davon. Ohnehin schon verunsichert, wollte den Brose Baskets weiterhin nicht viel gelingen, auf der Gegenseite machte US-Forward Paulding da weiter, wo er aufgehört hatte. Die letzten Minuten des Viertels gehörten dann jedoch Daniel Theis, der den Rückstand immerhin auf 45:57 verringern konnte.

Trotz der schwachen Leistung im bisherigen Spielverlauf war für die letzten zehn Minuten noch alles möglich. Theis erzielte den ersten Korb des Viertels, im Gegenzug brachte Casper Ware die Halle mit seinem Dreier aus gut acht Metern zum Beben (49:59). Und es wurde noch verrückter, als der 1,78-Meter-Guard von der gleichen Position einen weiteren Dreipunktewurf folgen ließ. Dennoch gaben die Brose Baskets nicht auf und kämpften sich viereinhalb Minuten vor Schluss auf zwei Punkte Abstand heran (62:64).

Die verloren geglaubte Partie entwickelte sich nun zu einem Krimi, Bamberg war zurück im Spiel. 60 Sekunden vor Ende hatte sich Oldenburg jedoch wieder leicht abgesetzt (67:72). Die Gäste versuchten es nun mit schnellen Fouls, um die Uhr zu stoppen. Doch Aufbauspieler Ware zeigte sich eiskalt von der Linie und fügte den Franken somit eine bittere Niederlage zu. Am Ende verloren die Brose Baskets Bamberg bei den EWE Baskets Oldenburg nach einer ganz schwachen Leistung mit 73:78. Zudem sorgte ein Trio auf Seite der Gastegeber für die Entscheidung: Casper Ware (28), Rickey Paulding (22) und Adam Chubb (18) erzielten 66 der 78 Oldenburger Punkte.

Brose Baskets Bamberg: Wanamaker (20 Pkt), Duncan (15), Theis (12), Strelnieks (12), Mbakwe (6), Tadda (3), Harris (3), Shipp (2), Bagaric, Katelynas

Verwandte Themen


Keine Kommentare