Olympia 2026 in Österreich? Tirol prüft Bewerbung

20.10.2016, 17:27 Uhr
Die einmalige Aussicht der Innsbrucker Skisprungschanze könnten Sportler 2026 auch bei Olympia genießen.

© Reuters Die einmalige Aussicht der Innsbrucker Skisprungschanze könnten Sportler 2026 auch bei Olympia genießen.

"Es ist vorstellbar, dass wir uns bewerben. Ich sehe eine riesige Chance für die nächsten Jahrzehnte – wenn wir das ordentlich aufstellen", sagte Tirols Landeshauptmann (Ministerpräsident) Günther Platter (ÖVP). Sobald die Studie in fünf oder sechs Monaten vorliege, solle eine Entscheidung fallen. Eine etwaige Volksbefragung ließen die politisch Verantwortlichen vorerst offen.

"Es ist eine große Chance für das Land Tirol. Tirol bietet fast alles auf dem Präsentierteller", sagte ÖOC-Präsident Karl Stoss.

Eine Bewerbung muss in der zweiten Jahreshälfte 2017 beim Internationalen Olympischen Komitee (IOC) vorliegen. Die kandidierenden Städte und Regionen stehen 2018 fest, 2019 erfolgt die Vergabe.

Vergabe erst 2019

Innsbruck war bereits 1964 und 1976 Austragungsort von Winterspielen. Auch verschiedene Regionen der Schweiz wollen 2026 Olympia-Gastgeber werden. Sie müssen bis Mitte Dezember bei Swiss Olympic, dem Dachverband der Schweizer Sportverbände, ihrer Bewerbung einreichen.

Keine Kommentare