Oppland verlängert: "The Man" bleibt bei den Falcons

19.5.2017, 14:22 Uhr
Dan Oppland geht auch in der kommenden Saison bei den Nürnberg Falcons auf Korbjagd.

© Sportfoto Zink / WoZi Dan Oppland geht auch in der kommenden Saison bei den Nürnberg Falcons auf Korbjagd.

Die Nürnberg Falcons basteln weiter am Kader für die kommende Saison und haben einen ersten Erfolg zu vermelden: Wie der Verein am Freitag mitteilte, bleibt Forward Dan Oppland den Falcons erhalten. Der 33-Jährige geht somit in seine vierte Saison in Nürnberg.

Für Nürnbergs Head Coach Ralph Junge hatte die Weiterverpflichtung Opplands höchste Priorität: "Dan ist Anführer und Identifikationsfigur gleichermaßen. Nicht umsonst haben wir ihn 2014 nach Nürnberg geholt. Ich freue mich sehr, gemeinsam mit ihm in die vierte Spielzeit zu gehen. Um Dan werden wir ein schlagkräftiges Team für die kommende Spielzeit aufbauen."

Der Routinier spielte in der vergangenen Saison stark auf - gar so stark wie nie zuvor für die Falcons: In 27 Partien kam der US-Amerikaner im Schnitt auf 12,9 Punkte, 8,7 Rebounds und 1,9 Assists. Grund genug für die Fans Dan "The Man" Oppland zur Genüge zu feiern.

Haßfurther und Sanders für Deutschland

Erfreuliches gibt es auch beim Nürnberger Nachwuchs: Nils Haßfurther und Moritz Sanders wurden vom Deutschen Basketball Bund (DBB) für die kommenden Nationalmannschafts-Lehrgänge in Heidelberg und Kienbaum nominiert. Für Sanders und die U19 beginnt damit auch die Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft, die im Sommer in Ägypten stattfindet.

"Ich freue mich sehr für Moritz und Nils. Die beiden haben sich hier bei uns sehr gut entwickelt und werden dafür zu Recht belohnt", kommentierte Nürnbergs Sportdirektor Ralph Junge die Nominierungen der beiden ProA-, NBBL- und Regio-Spieler der Falcons und des Kooperationspartners Herzogenaurach.

Während Nils Haßfurther vom 3. bis 6. Juni mit der U18 des DBB im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar trainieren wird, geht es für Moritz Sanders und die U19 für zehn Tage ins Bundesleitungszentrum nach Kienbaum.

"Nach der U18-EM im letzten Jahr ist die WM in Ägypten nun unser und auch mein nächstes großes Ziel. Wir wollen dorthin fahren und möglichst weit kommen. Bis dahin heißt es hart trainieren und als Team noch näher zusammenwachsen. Ich will auf jeden Fall Teil dieser Mannschaft sein", sagt Sanders mit Blick auf Kairo 2017.

Verwandte Themen


Keine Kommentare