Rent4office Nürnberg deklassiert Ehingen mit 87:59

16.1.2015, 22:10 Uhr
War mit 17 Punkten Topscorer der Partie, Center Robert Oehle. (links, Archivbild von der Partie gegen die s.Oliver Baskets Würzburg)

© Sportfoto Zink / JüRa War mit 17 Punkten Topscorer der Partie, Center Robert Oehle. (links, Archivbild von der Partie gegen die s.Oliver Baskets Würzburg)

Coach Junge änderte die Startformation im Vergleich zum Hamburg-Spiel auf einer Position. Dan Oppland durfte zu Beginn auf der Position des Power Forwards für Antonio Pena ran, ansonsten blieb mit Braydon Hobbs, Jud Dillard, Stephan Haukohl und Robert Oehle alles beim Alten. Die Gäste legten los wie die Feuerwehr, durch aufmerksame Verteidigungsarbeit und hochprozentige Abschlüsse führte der Tabellenvierte der Pro A nach fünf Minuten mit 16:4 in Ehingen.

Dem Heimteam fiel auf die druckvolle Spielweise der Nürnberger nur wenig ein, über Dreipunktewürfe versuchte sich das Team von Trainer Michael Spöcker in die Partie zu kämpfen. Doch ohne Erfolg, die Junge-Truppe verteidigte weiter druckvoll und nutze vorne die Überlegenheit unter den Körben. Nach zwei erfolgreichen Dreiern von Josh Young hieß es am Ende des ersten Viertels 26:15 für rent4office Nürnberg.

Schröder und Kuhle nutzen ihre Minuten

Auch im zweiten Spielabschnitt ließen die Gäste von ihrer Intensität nichts vermissen. Die Mischung aus Korblegern und Dreipunktewürfen stimmte an diesem Abend, gegen die Variabilität der Nürnberger waren die Gastgeber mehr als machtlos. Teilweise völlig von der Rolle, mussten die Ehinger Fans mit ansehen, wie der Vorsprung des Aufstiegskandidaten weiter anwuchs. Erfreulich auf Seiten von rent4office war dabei, dass die Rollenspieler wie Sebastian Schröder und Maximilian Kuhle ihre Einsatzzeit zu nutzen wussten und das Vertrauen von Ralph Junge in Punkten und schönen Aktionen zurückzahlten. Zur Halbzeit war die Führung auf 54:33 ausgebaut worden, der dritte Sieg in Folge war bereits nach 20 Minuten unter Dach und Fach.

15:2-Lauf macht alles klar

Doch ließen die Gäste auch nach der Pause nicht nach und spielten weiterhin attraktiven Teambasketball gegen völlig überforderte Ehinger. Beispielhaft war dafür bereits die erste Aktion im dritten Viertel, Hobbs verwandelte einen weiteren Dreier und versetzte dem Heimteam damit einen weiteren Nadelstich (57:33). Es war der Start für einen 15:2-Lauf der Franken, der jede noch so kleine Hoffnung auf eine mögliche Aufholjagd der Gastgeber zunichte machte. Mit zehn Zählern Unterschied entschied rent4office das Viertel für sich (20:10), das neue Team von Coach Junge war auf gutem Weg, seine alte Mannschaft bis aufs letzte zu demütigen, nach dreißig Minuten führten die Nürnberger mit 74:43.

Im letzten Spielabschnitt war es dann eher ein Schaulaufen der Gäste, Antonio Pena ließ es krachen, Hobbs streute von außen einen weiteren Dreier ein. Während Ehingen dem Ende entgegen fieberte, probierte das Team um Rückkehrer Stephan Haukohl nochmals einige Dinge aus und brachte die Partie ohne große Aufregung über die Bühne. Am Ende siegte das Team von rent4office Nürnberg, auch in der Höhe verdient, mit 87:59 und kann auf ein Spiel zurückblicken, indem die Rollen von Beginn an klar verteilt waren und ein Klassenunterschied deutlich zu erkennen war. Für Ralph Junge und seine Spieler geht es dann nächste Woche zuhause gegen Chemnitz weiter, insgesamt drei Heimspiele in Folge stehen für Young und Co. an.


Rent4office Nürnberg: Oehle (17), Haukohl (13), Young (12), Pena (10), Oppland (10), Hobbs (9), Dillard (7), Schröder (4), Kuhle (3), Land (2), Wyczsik

Verwandte Themen


1 Kommentar