Schad in Südkorea: Ein Fürther kann Weltmeister werden

10.5.2017, 15:36 Uhr
Schad in Südkorea: Ein Fürther kann Weltmeister werden

© Sportfoto Zink

Erst im März feierte Dominik Schad sein Startelf-Debüt bei den Kleeblatt-Profis in der zweiten Liga, zuvor hatte der 20-Jährige erst 23 Minuten mit der ersten Mannschaft auf dem Feld gestanden. Seither folgten vier weitere Spiele von Beginn an, in Bielefeld gab er mit seinem Distanzschuss die Vorlage zum 1:1 von Serdar Dursun.

"Wir haben gesehen, was er für ein Herz hat in der Vorwärtsbewegung, defensiv ist er verbesserungswürdig", beurteilte ihn sein Vereinstrainer Janos Radoki im März.

Zuletzt spielte Schad in der ersten Mannschaft auf der rechten Seite im Mittelfeld, zuvor drei Mal links. Der gebürtige Aschaffenburger trägt seit sechs Jahren das Kleeblatt auf der Brust und wurde erstmals vor zwei Jahren zur Jugendnationalmannschaft eingeladen. Für die U19-DFB-Elf bestritt er vier Spiele, für die U20 sind es bislang neun.

Mit dem Flug nach Südkorea geht für ihn der größte Traum in naher Zukunft in Erfüllung, wie er noch in diesem Winter den Fürther Nachrichten verriet. Die erste Partie gegen Venezuela steigt schon am 20. Mai, am 23. Mai heißt der Gegner Mexiko, am 26. Mai geht es gegen die Auswahl des südpazifischen Inselstaates Vanuatu, dessen Einwohnerzahl gerade einmal doppelt so groß ist wie die der Stadt Fürth.

Keine Kommentare