Schock-Diagnose: Gündogan verpasst EM

6.5.2016, 17:18 Uhr
Fällt monatelang aufgrund einer ausgerenkten Kniescheibe aus: Ilkay Gündogan.

© Guido Kirchner (dpa) Fällt monatelang aufgrund einer ausgerenkten Kniescheibe aus: Ilkay Gündogan.

Bereits am Dienstag verletzte sich Ilkay Gündogan im Training, am Freitag wurde dann die schlimme Diagnose bekannt: Wie der BVB mitteilt, renkte sich der ehemalige Nürnberger die Kniescheibe aus. Die Europameisterschaft in Frankreich wird damit ohne den Mittelfeldspieler stattfinden.

Gündogan verpasst damit das zweite große Turnier: Er hatte bereits an der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien verletzungsbedingt nicht teilnehmen können. Wegen einer Entzündung im Rücken war Gündogan von August 2013 an 14 Monate lang ausgefallen und fehlte damit bei der WM. "Das ist natürlich ein Rückschlag für uns alle, vor allem aber ist es ganz bitter für Ilkay selbst", erklärte Bundestrainer Joachim Löw. "Nachdem er schon in Brasilien verletzungsbedingt ausgefallen ist, verpasst er nun auch die Europameisterschaft, für die er sich so viel vorgenommen hatte", äußerte sich der Bundestrainer betroffen. Gündogan sei zuletzt in einer sehr guten Verfassung gewesen, so Löw: "Mit seiner Dynamik, seiner Übersicht, seinen strategischen Fähigkeiten hat er eine zentrale Rolle in unseren Planungen gespielt."

Der Nationalspieler hofft natürlich auf eine schnelle Genesung - und blickt nach vorne: "Sich selbst leid zu tun, war noch nie die beste Lösung", schrieb Gündogan am Freitag bei Twitter. "Nach dem ersten Schock über die Diagnose hilft es nur, positiv nach vorn zu schauen, um so schnell wie möglich wieder fit zu werden", so Gündogan. Einen genauen Zeitpunkt für eine Rückkehr gebe es derzeit noch nicht.

Die Verletzung könnte zudem auch Auswirkungen auf seinen kolportierten Wechsel zu Manchester City haben - und damit mittelbar auch für den 1. FC Nürnberg. Der Club würde bekanntlich eine zehnprozentige Beteiligung an der Transfersumme erhalten. Gut möglich ist aber auch, dass er für den BVB damit nicht mehr auflaufen wird.

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare