Schüler-Run auf den Winterwaldlauf

6.3.2015, 16:17 Uhr
Schüler-Run auf den Winterwaldlauf

© Archivfoto: Harald Sippel

Wieder lädt die SG Siemens Erlangen zum Winterwaldlauf ein: Am Samstag, 21. März, ab 11.30 Uhr steigt die 15. Auflage mit Schirmherrin Bürgermeisterin Elisabeth Preuß sowie Sportlern aus der Partnerstadt Wladimir. Die Walker starten bereits um 9.45 Uhr. Es gibt wieder einen separaten Jugendlauf, bei dem – wie auch bei den Kindern – kein Startgeld erhoben wird, um den Spaß an der Bewegung zu fördern.

Die flachen und schönen Laufrunden liegen im Naturschutzgebiet Brucker Lache. Start und Ziel befinden sich direkt an der Kirche St. Marien in Erlangen-Bruck. Bei der als Volkslauf genehmigten Veranstaltung können selbstverständlich auch alle teilnehmen, die nicht in einem Verein organisiert sind. Das sechsköpfige ehrenamtliche Organisations-Team strebt nicht in erster Linie Teilnehmerrekorde an, sondern hat das Ziel, jedem Teilnehmer dieser Großveranstaltung das Passende anzubieten.

Wieder Staffelwettbewerb

Neben dem 15- und dem 10-Kilometer-Lauf und dem Walking über 5 und 10 Kilometer gibt es auch wieder die Möglichkeit für Fünf-Kilometer-Läufer in der Staffel über 2 x 5 km anzutreten. Natürlich sind auch wieder Kinder willkommen, die als erste ab 11.30 Uhr (Mädchen), um 11.45 Uhr (Jungen) über 1,0 km oder um 12 Uhr über 1,7 km (ältere Kinder) starten, wenn es um den Johnny-Pokal geht. Wieder starten auch die Jugendlichen (Jahrgänge 1996 bis 2001; Start um 12.20 Uhr) gratis.

Die 15-Kilometer-Läufer starten um 13 Uhr. Dieser Lauf eignet sich bestens zur Halbmarathon-Vorbereitung. Er ist gerade bei leistungsstarken Athleten beliebt, die aus ganz Bayern erwartet werden. So hat sich Rekordhalter Joseph Katib hierfür bereits wieder angemeldet. Wer sich diese Distanz nicht zutraut und lediglich zwei 5-km-Naturrunden genießen will, startet um 15.15 Uhr über 10 km. Oder ein Zweierteam teilt sich diese Distanz auf im gleichzeitig gestarteten Staffellauf.

Da die Meldelisten drei Wochen vor den Starts mit insgesamt 800 Einträgen schon wieder rekordverdächtig gefüllt sind, ist bei den Läufen über 10 km und 15 km jeweils ein Teilnehmer-Limit von 600 und bei den Kinderläufen über 1 km von 200 festgelegt. Hierzu werden Teilnahmen mehrerer Erlanger Schulen erwartet. Weitere Anmeldungen werden bis zum Erreichen der Teilnehmerlimits noch bis 15. März per Online-Meldung im Internet angenommen. Am 20. März bei Intersport Eisert, wo ab 13 bis 17 Uhr auch Startunterlagen abgeholt werden können, und am 21. März in der Grundschule Brucker Lache werden Nachmeldungen nur angenommen, soweit noch freie Startplätze vorhanden sind.

Traditionell winken allen Finishern die begehrten neugestalteten Medaillen im Ziel.

www.winterwaldlauf.de,

info@winterwaldlauf.de

Keine Kommentare