Schultheiß war für das Max-Morlock-Stadion

29.12.2015, 05:58 Uhr
Das "Max-Morlock-Stadion" ist ein Herzenswunsch vieler Clubfans. Das Immobilien-Unternehmen Schultheiß fand die Idee ebenfalls gut.

© Sportfoto Zink Das "Max-Morlock-Stadion" ist ein Herzenswunsch vieler Clubfans. Das Immobilien-Unternehmen Schultheiß fand die Idee ebenfalls gut.

Nein, ein Schultheiß-Stadion sollte es nicht geben, sagt Konrad Schultheiß. Das macht der Generalbevollmächtigte der Schultheiß Projektentwicklung AG deutlich, nachdem die Nürnberger Nachrichten  von einem Angebot des Immobilien-Unternehmens als Namenssponsor für das Stadion berichtet haben.

Tatsächlich, so Schultheiß, habe die Stadt auf der Suche nach einem Sponsoren auch mit ihm Kontakt aufgenommen. Zu einem Angebot sei es aber gar nicht gekommen. So oder so wäre laut Schultheiß die Grundvoraussetzung für ein Engagement aber gewesen, dass das Stadion "Max-Morlock-Stadion" heißt.

"Unsere Intension war, dass das Stadion endlich wieder einen dem Fußball würdigen Namen erhalten sollte, um möglichst bald in die Bundesliga aufzusteigen - wo Nürnberg hingehört", sagt Klaus Schultheiß. Im Gegenzug, so der Unternehmer, hätte man einige Werbeflächen nutzen wollen, aber "in extrem kleinem Umfang". Doch das Paket sei bei der Stadt auf Widerstand gestoßen.

Bürgermeister Christian Vogel erklärt, wieso: Für das Sponsoring eines Max-Morlock-Stadions benötigt es nämlich eine sehr lange Laufzeit, über die ins Spiel gebrachten drei Jahre hinaus. Außerdem sei ein Engagement, egal, ob als Schultheiß- oder Morlock-Stadion, aufgrund potenzieller Interessenkonflikte zwischen der Stadt und einer Baufirma ohnehin rechtlich nicht möglich gewesen.

Verwandte Themen


15 Kommentare