Selbstbewusste Falcons empfangen Paderborn

21.1.2017, 13:37 Uhr
Nach vier Auswärtsspielen in Folge kämpfen die Nürnberg Falcons am Sonntag wieder vor heimischem Publikum.

© Sportfoto Zink / WoZi Nach vier Auswärtsspielen in Folge kämpfen die Nürnberg Falcons am Sonntag wieder vor heimischem Publikum.

Die Ausgangslage: Viermal haben die Nürnberg Falcons zuletzt auswärts spielen müssen, die Partie gegen Paderborn ist die erste in der Halle am Berliner Platz in diesem Jahr. Von ihren Auswärtsreisen haben die Falcons zwei Siege und zwei Niederlagen mitgebracht. Paderborn kommt mit der Hypothek einer fünf Spiele währenden Niederlagenserie nach Franken und braucht dringend mal wieder einen Sieg im Abstiegskampf – genau wie die punktgleichen Falcons.

Was bisher geschah: AJ Calvin entschied mit einem Dreier das Gastspiel in Paderborn zu Gunsten der Falcons. Denkbar knapp gewann der Außenseiter am 2. Spieltag mit 77:76, auch weil der ehemalige Nürnberger Maximilian Kuhle in den Schlusssekunden einen Dreier verpasste und zwei Freiwürfe vergab.

Auf wen man achten sollte: Josh Young ist zurück. Der US-Amerikaner unterschrieb kurz vor Weihnachten zum zweiten Mal in Nürnberg, wo er in der Saison 2014/2015 zu den Leistungsträgern gehörte, die Nürnberg ins Halbfinale führten.

Paderborn will Negativserie stoppen

Wer fehlt: Brian Bennett setzte schon am Dienstag in Dresden wegen eines Muskelfaserrisses aus und dürfte das auch gegen Paderborn tun.

Das spricht für Nürnberg: das Selbstvertrauen, das sich die Falcons beim 96:67 in Dresden am Dienstag holen konnten und der Sieg im Hinspiel, in dem sie als klarer Außenseiter galten. Dieses Mal sind die Rollen nicht so eindeutig verteilt.

Das spricht für Paderborn: Fünf Spiele haben die Paderborner in Folge verloren, das spiegelt nicht unbedingt ihr wahres Leistungsvermögen wider. Und je länger eine Serie dauert, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass sie reißt.

Verwandte Themen


Keine Kommentare