Selfie-Alarm: DSV-Skistars Dopfer und Luitz heizen Pitztal ein

21.10.2018, 22:37 Uhr
Selfie-Alarm: DSV-Skistars Dopfer und Luitz heizen Pitztal ein

© Peter Ehler

Besser konnte daher für einen Skifan und die vielen Nachwuchsgruppen aus den Skiclubs das Schnuppern im Schnee und das erste Herbsttraining nicht laufen. Zum einen gab es Sonne und strahlend blauen Himmel satt und dann beim Ski&Show-Testival die Chance sich einmal ähnlich harte Bretter unterschnallen zu können, mit denen die Stars beim Training nebenan über den Hang carven.Da wurde oft gestaunt, wie die Athleten die eisige Piste meisterten, sich den Anhängern dennoch launig präsentierten und den Idolen für das erste Rennen die Daumen gedrückt. Schließlich hoffen Dopfer und Luitz nach ihren schweren Verletzungen auf einen guten Wiedereinstieg, wenn auch bei Vizeweltmeister Dopfer noch immer die Adduktorensehne zwickt. Die Einkleidung und die Übernahme er neuen Ausrüstung in Herzogenaurach dieser Tage verliefen schon einmal bestens.

So warten nicht nur die Profis sondern auch die Wintersportfreundet derzeit in halb Europa auf Schnee und packende Rennen, die Auflagen auf den Pisten sind freilich noch äußerst dünn. Also weichen nahezu alle Nationalteams auf die Gletscher aus. Eldorado ist derzeit das Eis am Pitztaler Gletscher im Tirol. Die Pisten liegen nur knapp 70 Kilometer von der deutsch-österreichischen Grenze entfernt und in Sichtweite zum Rettenbachferner im nahen Sölden, wenn es am Wochenende dort mit dem Skizirkus wieder losgeht.

DSV-Adler hautnah

So trifft man neben den DSV-Athleten morgens am Lift oder in der Gondel auch Österreichs Ski-Hero Marcel Hirscher und Frankreichs Skiliebling Alexis Pinturault, zwei Weltmeister und Olympiasieger, die mit dem ersten Sonnenstrahl schon beim Training in den Bergen sind, während mancher Urlauber sich noch verschlafen die Augen reibt.

Traditionell ist im Pitztal vor dem Weltcup-Start das Gletscher Ski & Show-Testival. Hier präsentieren alle großen Hersteller die neuesten Skimodelle, so dass auch ein Hobbyfahrer einmal den neuesten Riesenslalom oder Carving-Ski testen kann. Dazu gibt es allerhand Unterhaltungsprogramm – zum Sonnenuntergang auf 3440 Meter Höhe sogar Rock am Saxophon bei Sonnenuntergang.

Keine Kommentare