Showtanzturnier in Burggrafenhof mit Mexiko-Flair

7.3.2018, 14:43 Uhr
Showtanzturnier in Burggrafenhof mit Mexiko-Flair

© Foto: Sebastian Zelada

Ein Dorf, ein Verein, einmalig! Das Motto des SV Burggrafenhof ist auf dem Vereinsgelände allgegenwärtig, doch selten so stark zu spüren, wie beim alljährlichen Showtanzturnier der Tanzabteilung. Die Showtanzgruppe Phantasia organisierte die Veranstaltung bereits im sechsten Jahr in Folge und auch diesmal war die Sporthalle des SVB ausverkauft.

Neben den hauseigenen Phantasia-Damen nebst ihrer Jugendshowtanzgruppe Phanteenies waren die Faschingsgesellschaft Gredonia, die FG Cyrenesia, die N.I.S.A. Dance Academy, der Faschingsverein Meckenhausen, die Elferratsgarde der Prunklosia Schwarz-Weiß Emskirchen und die NLF-Schautanzgarde der Nürnberger Luftflotte eingeladen.

Gerade Letztere startete mit aufwendigen mexikanischen Kostümen spektakulär in den Abend und stellte mit einem farbenfrohen und energiegeladenen Tanz den "Tag der Toten" vor, einen der wichtigsten mexikanischen Feiertage. Die Bandbreite der Darbietungen reichte von den blumengespickten Skelett-Tänzern der Luftflotte über die von der Showtanzgruppe Phantasia thematisierten Goldenen Zwanziger Jahren bis hin zum Männerballett des SV Burggrafenhof und den Percussion-Trommlern der Space-Groove-Gang Batukeros.

"Unser eigenes Thema ergibt sich jedes Jahr durch den Faschingsball des SV", erklärt Lisa Mantlik, Mitglied der Showtanzgarde. "Da feiert der Tanz Premiere und etwa einen Monat später findet dann das Tanzturnier statt." Ihre Tanz-Kollegin Katharina Weidmann erinnert daran, dass der Gruppe im Vorfeld Verletzungen zu schaffen machten. "Letztlich sind wir dadurch aber noch stärker zusammengewachsen", glaubt Weidmann.

70 Tische und 500 Stühle

Der Zusammenhalt ist ohnehin ein großes Thema im Verein. Damit die professionell organisierte Veranstaltung jedes Jahr aufs Neue so bunt, laut und schön gelingt, packt der ganze SVB an. Das eingangs erwähnte Motto bringt das ganze Dorf zusammen. 70 Tische und über 500 Stühle wurden angeschleppt und aufgestellt, die Bühne montiert und vorbereitet, Tischdecken aufgezogen, die Bar und der Essensbereich errichtet, Umkleidekabinen hergerichtet und jede Menge Getränke geschleppt.

Florian Bierlein, Trainer der ersten Basketballmannschaft des SV Burggrafenhof, freute sich nicht nur deshalb, weil seine Freundin Katharina Weidmann in der Tanzgruppe des Vereins auf der Bühne stand: "Das ist richtig groß. Fußballer, Fitnessabteilung, die Basketballabteilung, Badminton – alle helfen mit. Das macht richtig Spaß und gibt ein richtig gutes Feeling."

Das Feeling stimmte auch sonst an diesem Abend. Dass die Elferratsgarde der Prunklosia Schwarz-Weiß Emskirchen mit ihrem Thema Ägypten und einem dynamischen Pharaonen-Tanz das Showtanzturnier gewann, war letztlich fast schon Nebensache. Im nächsten Jahr gibt es eine neue Ausgabe des Turniers.

Keine Kommentare