Sieg im letzten Doppel

24.7.2016, 11:00 Uhr
Sieg im letzten Doppel

© Harald Hofmann

Vor dem letzten Spieltag war die 1. Mannschaft um Maximilian Lang zuversichtlich, im letzten Spiel einen klaren Sieg gegen den bis dahin Tabellenvorletzten aus Cham  einzufahren – dass es letztlich so knapp und spannend würde, damit hatte keiner der 100 Zuschauer gerechnet.

In den Einzeln der 1. Runde konnte Schmidt seinem slowakischen Gegner Scur kurzfristig Paroli bieten, verlor dann jedoch klar mit 3:6 und 3:6. Simon Traxler, der 15-jährige Bruder der Erlanger Nr. 1 Dominik Traxler, spielte groß auf, beherrschte seinen tschechischen Gegner Urban und gewann verdient 6:4 und 6:3. Nach 2:2 Zwischenstand hatte es Nicolas Kramer  mit seinem Gegner Stengl (CZE) zu tun. Nach einem chancenlosen 2:6 kämpfte er sich ins Spiel zurück und gewann den 2. Satz mit 7:5. Im abschließenden Supertiebreak holte Kramer mit kontrollierter Spielweise mit 10:7 den Sieg zum Gesamtstand von 4:2.

In der 2. Runde konnten weder Messingschlager gegen Weichselmann (1:6; 1:6) noch Lang gegen Bilek (2:6, 2:6) an die Form der letzten Begegnungen anknüpfen, so dass es für alle unerwartet nun 4:6 stand und der Aufstieg in weite Ferne gerückt war. Doch Dominik Traxler, das österreichische Tennistalent und Aushängeschild des TC RW Erlangen, dominierte wie in den vergangenen sechs Partien seinen Gegner Drexler nach Belieben und glich mit einem 6:4, 6:0-Sieg den Ausgleich zum 6:6 nach den Einzeln herbei. Wie in den vergangenen Partien mussten die Doppel über den Sieg und den Erlanger Aufstieg oder den Klassenverbleib für Cham entscheiden.

D. Traxler/Kramer spielten zum Auftakt ihre Gegner mit 6:3, 6:0 an die Wand. Lang/Göpfrich bekamen es mit starken tschechischen Gegnern, beide Linkshänder,  zu tun. Nach unglücklich verlorenem 1. Satz mit zwei vergebenen Satzbällen holten sie sich den 2. Satz mit 6:4.  Im Supertiebreak hatten die Youngsters des TC RW ihren Gegnern nichts mehr entgegenzusetzen, verloren klar 4:10.

Damit stand es 9:9 und das Doppel Messingschlager/ S. Traxler musste einmal mehr über den Ausgang der Partie entschieden. Angefeuert von den Zuschauern gewannen sie nach 6:4 und 6:7 im Supertiebreak mit 10:5.

Erfolgreichste Spieler der Saison waren Dominik und Simon Traxler mit 7:0 und 5:0 Einzelsiegen und acht gewonnenen Doppeln, gefolgt von Stefan Schmidt (4 Einzelsiege), Julian Messingschlager (3), Philipp Bachmeier (2). Weiterhin waren erfolgreich am Aufstieg in die Bayernliga beteiligt waren   Mannschaftsführer Maximilian Lang, Nicolas Kramer, Stefan Tumpart,  Sven Göpfrich, Nikolai Macheu und Moritz Hörner.

Keine Kommentare