Sieg im letzten Test: Nürnberg gewinnt Tigers-Duell

7.9.2014, 19:10 Uhr
Sieg im letzten Test: Nürnberg gewinnt Tigers-Duell

© Sportfoto Zink

Am kommenden Freitag (12. September, 19.30 Uhr) startet die Saison 2014/15 in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL). Die Thomas Sabo Ice Tigers müssen zum Auftakt zu den Wild Wings nach Schwenningen. Um nochmals ihre Form zu überprüfen, traten die Nürnberger zum neunten und letzten Testspiel der Vorbereitung bei den Straubing Tigers an.

Die Mannschaft von Tray Tuomie war vom Bully weg die dominante Mannschaft auf dem Eis. Der Puck lief flüssig durch die Reihen und Torchancen waren dadurch fast die logische Konsequenz. Allein in den ersten fünf Minuten hatten die Ice Tigers durch Patrick Buzas (1.), Leonhard Pföderl (2.) und Alexander Oblinger (4.) drei gute Möglichkeiten. Doch entweder fehlte etwas die Genauigkeit oder Jason Bacashihua verhinderte den Einschlag.

Auch im weiteren Verlauf des ersten Drittels sollte sich daran nichts ändern. Ein ums andere Mal zielten Jason Jaspers und Co. daneben oder bissen sich an Straubings Goalie, wie etwa Kyle Klubertanz (16.), die Zähne aus. Die Hausherren hingegen traten im ersten Durchgang offensiv kaum in Erscheinung, sodass es nach 20 Minuten noch 0:0 stand.

Im zweiten Drittel nahmen beide Mannschaften spürbar das Tempo raus. Die Folge: Die Zuschauer in Straubing bekamen nun eine zähe Partie zu sehen. Jochen Reimer im Nürnberger Gehäuse konnte sich allerdings zunächst nicht über Langeweile beklagen. Eine Reihe von Schüssen kam auf sein Tor, der 29-Jährige parierte aber sicher.

In der 36. Minute war auch er geschlagen. Straubings Marcel Brandt fälschte einen Schuss unhaltbar zur 1:0-Führung ab. Die Tuomie-Truppe blieb cool und fand bereits zwei Zeigerumdrehungen später die richtige Antwort: Über Klubertanz und Buzas landete die Hartgummischeibe bei Fredrik Eriksson, der per Handgelenksschuss den Ausgleich besorgte. Weil Oblinger noch an Bacashihua (39.) scheiterte ging es mit einem 1:1 ins letzte Drittel.

Dort übernahmen die Nürnberger Kufencracks wieder die Kontrolle. Marius Möchel (42.), Connor James (45.) und Jaspers (47). hatten die Führung auf der Kelle. Auf der anderen Seite rettete Reimer in höchster Not gegen René Röthke (50.). Zehn Minuten waren dann noch zu spielen. Den Ice Tigers war anzumerken, dass sie dieses letzte Testspiel gewinnen wollten. Doch ein Mann hatte weiterhin etwas dagegen: Straubings Bacashihua. Mit Können und auch etwas Glück, wie gegen Derek Joslin (53.), hielt der US-Amerikaner seinen Kasten bis zum Schluss sauber.

Die Entscheidung musste also im Penaltyschießen fallen - und sie viel dank der Reimer-Brüder zu Gunsten der Ice Tigers. Während Jochen zweimal hielt, verwandelte Patrick zum 2:1-Erfolg bei den Straubing Tigers.

Keine Kommentare