Siege in Serie für LAC-Starter

27.9.2016, 13:14 Uhr
Siege in Serie für LAC-Starter

© Foto: kie

Beim Wettbewerb am Samstag in Kemmern sorgte das warme Spätsommerwetter zwar für gute Stimmung an der Strecke, fürs Laufen war es aber gefühlte fünf Grad zu warm. Ganz schnelle 10-km-Zeiten kamen deshalb nicht zustande. Das hatte freilich nicht nur mit dem Wetter zu tun: Auch das Überrunden der Langsameren auf der Strecke kostete Zeit.

Bei den Männern fehlte es trotz Bayern-Cup an Konkurrenz für die LAC-Läufer, so dass sich zwei Zweiergruppen an der Spitze zusammenfanden, die sich gegenseitig unterstützten: ganz vorne Patrick Weiler und Eshetu Zewudie, mit etwas Abstand Eike Loch und Markus Schwartz.

Auf der letzten Runde setzte sich Zewudie etwas ab und gewann in guten 32:14 Minuten vor Weiler in 32:29 Minuten. Danach kam Markus Schwartz als Dritter in 33:25 Minuten ins Ziel, knapp vor Eike Loch in 33:36 Minuten. Zusammen mit Bernhard Weinländer, der mit 34:41 Minuten Siebter wurde, ging auch der Mannschaftssieg an das LAC.

Bei den Frauen hatten sich die U 18- Läuferinnen des LAC vorgenommen, den bayerischen Mannschaftsrekord zu verbessern. Katharina Schmidt hatte mit Frank Zocher einen erfahrenen Läufer an ihrer Seite, der dafür sorgte, dass ein gleichmäßiges Tempo angeschlagen wurde. Das gelang richtig gut, erst auf den letzten beiden Kilometern wurde es hart. Mit 38:43 Minuten konnte Schmidt ihre Bestzeit verbessern. Damit wurde sie Gesamtvierte bei den Frauen und Zweite bei der U 18 hinter Anna Hirt, LG Bamberg, die den Wettkampf in 38:10 Minuten gewann. Anja Bertleff war mit 40:52 Minuten etwas schneller unterwegs als in Roth, wo sie bayerischen Rekord gerannt war.

Gar nicht gut lief es dagegen bei Corinna Bittel, die mit 43:36 Minuten gleich drei Minuten über ihrer Bestzeit blieb. Dritte LAC-Läuferin war Lisa Witzel mit 41:15 Minuten. Damit landete das Frauenteam auf Rang zwei.

Bittel war mit ihrer Leistung derart unzufrieden, dass sie am Sonntagmorgen gleich noch in Röthenbach an den Start ging. Hier lief sie mit 40:14 Minuten neue persönliche Bestzeit. Der Sieg ging an ihre Vereinskollegin Lisa Wirth in guten 38:25 Minuten vor Hannah Kadner in 39:06 Minuten. Bei den Männern triumphierte LAC-Läufer Berhanu Diro in 31:40 Minuten.

In Berlin wurde bei der Deutschen Firmenlauf-Meisterschaft über sechs Kilometer gestartet. Dabei setzte sich Gesa Bohn vom LAC knapp in 19:43 Minuten gegen die Mittelstrecklerin Christine Gerdes durch.

Keine Kommentare