Spielersteckbrief: Matthias Zimmermann

31.12.2012, 20:19 Uhr
Matthias Zimmermann.

© Sportfoto Zink / WoZi Matthias Zimmermann.

Position: Abwehr

Im Verein seit: 01/2013

Geboren am: 01.04.1986

Größe (cm): 178

Gewicht (kg): 78

Spiele/Tore Bundesliga: 15/1

Spiele/Tore 2. Bundesliga: 50/1

Nation: Deutschland

Bisherige Vereine: Borussia Mönchengladbach (07/2011 - 12/2012), Karlsruher SC (07/2002 - 06/2011), VfB Grötzingen (07/1998 - 06/2002).

Kurzportrait: Mit Matthias Zimmermann hat die SpVgg Greuther Fürth bis zum 30. Juni einen Konkurrenten für Bernd Nehrig auf der rechten Verteidigerposition ausgeliehen. Zimmermann kommt von Borussia Mönchengladbach, wo er sich unter Trainer Lucien Favre bislang aber nicht durchsetzen konnte. Erst ein Erstligaspiel konnte Zimmermann für die Fohlen bestreiten, im November 2011 wurde er am 12. Spieltag gegen Hertha BSC Berlin für die letzten sieben Minuten der Partie eingewechselt. Dazu absolvierte er in dieser Saison einen Kurzauftritt auf internationalem Parkett: Beim 3:0-Sieg der Gladbacher in Istanbul in der Europa League stand Zimmermann immerhin zehn Minuten auf dem Rasen. Ansonsten kam der gebürtige Karlsruher nur in der U23-Mannschaft der Borussia in der Regionalliga West zum Einsatz - in der aktuellen Saison immerhin als Stammspieler. Sportdirektor Max Eberl setzt dennoch weiterhin fest auf ihn: "Matthias ist ein junger Spieler mit Perspektive, der nach wie vor unser Vertrauen genießt. Für ihn und für uns ist es wichtig, dass er Spielpraxis auf hohem Niveau bekommt.“ Bevor Zimmermann im Doppelpack mit seinem Mannschaftskameraden Lukas Rupp an den Niederrhein nach Mönchengladbach wechselte, spielte er in der 2. Bundesliga für den Karlsruher SC. Dort entwickelte er sich bereits als 17-Jähriger zum Stammspieler und Leistungsträger und absolvierte für den KSC von 2009 bis 2011 insgesamt 50 Partien im Unterhaus.

Zimmermann gilt als eines der vielversprechendsten deutschen Abwehrtalente, 2011 wurde er mit der Fritz-Walter-Medaille in Silber im Bereich der U19 ausgezeichnet. 2009 gewann er als Stammspieler mit der U17-Nationalmannschaft unter Marco Pezzaiuoli die Europameisterschaft im eigenen Land und wurde in die Mannschaft des Turniers gewählt. Auch für die U20-Nationalmannschaft lief Zimmermann bereits auf, zuletzt im Februar 2012. Im Kleeblatt-Dress durfte "Zimbo" beim Rückrunden-Auftakt in München gleich von Beginn an ran und verdrängte fortan Nehrig auf der Rechtsverteidiger-Position. Zum 2:1-Coup auf Schalke trug die Gladbacher Leihgabe zwei tolle Rettungsaktionen bei: Gleich zweimal war Zimmermann zur Stelle, um auf beziehungsweise vor der Linie zu klären. In Düsseldorf (0:1) erwischte der Neu-Fürther allerdings einen "gebrauchten Tag": Früh verschuldete er dort einen Foulelfmeter (Hesl parierte). Eine Viertelstunde später brachte er durch einen fatalen Black-Out den Siegtreffer der Fortunen auf den Weg. Auch die Rückkehr nach Gladbach geriet für Zimmermann unerfreulich: Nach Gelb-Rot war die Partie dort für ihn frühzeitig vorbei. Doch für "Zimbo" lohnte sich sein Fürth-Aufenthalt allemal: Beim 1:2 im Heimfinale gegen Freiburg veredelte er in der Anfangsphase eine Prib-Flanke zu seinem Premierentreffer in Deutschlands höchster Spielklasse.    

  

 

1 Kommentar