SpVgg Greuther Fürth flirtet mit einem Finnen

3.12.2014, 11:52 Uhr
Fredrik Lassas: Ein Mann der Barcelonas Sergio Busquets davonrennt, kann für das Kleeblatt doch nur interessant sein.

© dpa Fredrik Lassas: Ein Mann der Barcelonas Sergio Busquets davonrennt, kann für das Kleeblatt doch nur interessant sein.

Die Zusammenarbeit zwischen Marcos Rojas und der Spielvereinigung hat sich als Missverständnis herausgestellt. Vom Boulevard als “Kiwi-Messi“ annonciert und in Fürth hoffnungsfroh aufgenomme, konnte sich der Neuseeländer dort nicht durchsetzen. Mit dem VfB Stuttgart hatte das Kleeblatt ein einjähriges Leihgeschäft verabredet. Dieses wird aller Voraussicht nach bereits im Winter zu Ende gehen.

Die Schwaben, die den Offensivquirl 2013 als amtierenden Spieler des Jahres aus Neuseeland in die Bundesliga gelotst hatten, fahnden derzeit nach einem Abnehmer. „Die Fürther sind der Meinung, dass es sportlich das Beste ist, wenn er sich einen neuen Verein sucht“, diktierte VfB-Sportdirektor Jochen Schneider nach einem Gespräch mit Kleeblatt-Boss Helmut Hack den Stuttgarter Nachrichten. Zwei Erstligisten aus dem Ausland signalisieren bereits Interesse am 23-Jährigen.

Rojas wird Fürth also bald verlassen. Zwei neue Spieler, die ihre Qualitäten eher im Defensivbereich einbringen könnten, haben die Weiß-Grünen zwischenzeitlich vielleicht schon gefunden. Anthony Syhre, Kennern der deutschen U20 und der Nachwuchsabteilung von Hertha BSC ein Begriff, übt seit Wochenbeginn mit dem Kleelatt. Der 19-Jährige ist Innenverteidiger und als solcher für die Spielvereinigung durchaus interessant. Marco Caligiuri, der zuletzt im Abwehrzentrum agierte, ist auf dieser Position eher eine Behelfslösung - genauso wie Stand-By-Profi Thomas Kleine.

Fredrik Lassas heißt der andere junge Mann, der sich seit Wochenbeginn im Probetraining vorstellt. Der 18-jährige Finne ist aktueller U19-Nationalspieler seines Heimatlandes. Dort, zwischen Nordkap und Finnischem Meerbusen, war der Youngster in der vergangenen Saison erstklassig unterwegs. 13 Einsätze in der Veikkausliiga, der Eliteliga des nordeuropäischen Landes, konnte sich Lassas beim HJK Helsinki aufs Konto buchen. Feststeht: Fürth ist finnenfreundlich. In der Zusammenarbeit mit Landsmann Tim Sparv hat man ja auch gute Erfahrungen gemacht. 

Keine Kommentare