Staneses Auftrag: Erst die U19 retten, dann mehr

26.2.2013, 19:59 Uhr
Staneses Auftrag: Erst die U19 retten, dann mehr

© Sportfoto Zink

Am 10. Februar startete Nürnbergs U19 erfolgreich in die Rückrunde – ein Mutmacher Richtung Klassenerhalt. Beim “verdienten Dreier“ - wie FCN-Coach Tobias Zölle den 2:1-Heimerfolg im Nachgang kommentieren sollte – gegen die Youngster des SC Freiburg kam im Abwehrzentrum ein Akteur zum Zug, der sich erst kurz zuvor am Valznerweiher vorgestellt hatte.

Seine Lockenpracht hat Daniel Stanese mittlerweile verloren, das Ziel für den Neu-Nürnberger dürfte gleich geblieben sein. Zunächst soll der 19-Jährige, der in New York geboren wurde, in der Zentrale der Viererkette mithelfen, dass der Jugend-Club in dieser Altersstufe erstklassig bleibt. Im Anschluss kann der 1,88-Meter-Mann den Blick zur 1. Mannschaft richten. Einen Profi-Vertrag hat Stanese - laut seinem vormaligen Arbeitgeber, den Florida Gulf Coast Eagles – bereits unterschrieben.

Die Unterschrift unter den entsprechenden Kontrakt setzte den vorläufigen Schlusspunkt unter eine Erfolgsgeschichte, die rund ein Jahr zuvor ihren Anfang nahm. Von den Vancouver Whitecaps wechselte der Innenverteidiger in den Sunshine State. Dort hinterließ er nachhaltigen Eindruck. Wenig verwunderlich, dass sich bei seinem alten Trainer in Florida in die Freude über Staneses Engagement in Deutschland - als Ausweis der Arbeit - ein wenig Wehmut mischt. „Ich freue mich sehr für Daniel. Es ist eine fantastische Möglichkeit in einer der Top-Ligen der Welt. Wir wünschen ihm alles Gute“, sagt FGCU-Coach Bob Butehorn.

Deutschlands höchste Spielklasse winkt Stanese mittelfristig, ein Einsatz für Kanadas U20 schon bald. Für die U17 der Nordamerikaner war der Neu-Nürnberger bereits aktiv.

Verwandte Themen


Keine Kommentare