Starke Ice Tigers entführen drei Punkte aus Hamburg

20.9.2015, 17:03 Uhr
Torschütze: Derek Joslin (links) brachte die Ice Tigers in Hamburg in Führung. Kyle Klubertanz kann sich drüber freuen. (Symbolbild)

© Sportfoto Zink Torschütze: Derek Joslin (links) brachte die Ice Tigers in Hamburg in Führung. Kyle Klubertanz kann sich drüber freuen. (Symbolbild)

Dany Heatley war noch nicht mit dabei. Der neue Superstar der Ice Tigers landete erst am Samstagabend am Nürnberger Flughafen, ein Einsatz bei der Auswärtspartie in Hamburg kam für den Kanadier zu früh. Dafür hatten die Nürnberger aber gehörig Rückenwind mit im Reisegepäck, gelang doch am Freitag im Derby gegen Ingolstadt der erste Saisonsieg.

Kurios: Auch die Freezers hatten in ihren bis dato drei Spielen nur einmal gewonnen – daheim gegen Ingolstadt. Irgendwie roch es also nach einem ausgeglichenem Spiel in der Barclaycard Arena, auch wenn den Gastgebern mit David Wolf (gesperrt), Christoph Schubert und Brett Festerling (beide verletzt) drei wichtige Spieler fehlten.



Und so kam es auch. Im ersten Drittel waren die Nürnberger etwas aktiver, handelten sich aber zu viele Zeitstrafen ein. Vier an der Zahl waren es, die Freezers mussten nur eine Strafe wegstecken. Weil aber die Ice Tigers in Unterzahl nicht zu bezwingen waren, ging es torlos in die erste Pause.

Die zweiten 20 Minuten gehörten vollends den Nürnberger Gästen. In Unterzahl arbeitete die Truppe von Coach Rob Wilson weiter konzentriert, nach vorne waren die Gäste immer gefährlich. Patrick Reimers Schlagschuss (23.) parierte Freezers-Goalie Dimitrij Kotschnew, Matt Murley traf nach Ehliz-Querpass nur das Außennetz (27.). Die Führung lag in der Luft und sie fiel auch: Derek Joslin schlenzte den Puck in den Winkel, Kotschnew war die Sicht verdeckt (31.).

Als Marco Nowak im Schlussdrittel per Abstauber den Vorsprung verdoppelte (48.), standen die Zeichen auf Auswärtssieg. Der Anschlusstreffer der Hansestädter durch Adam Mitchell kam acht Sekunden vor dem Ertönen der Schlusssirene zu spät, um dem Spiel noch eine Wendung geben zu können.