Testspiel: Eigler macht dem Club das Leben schwer

27.7.2012, 21:05 Uhr
Ex-Nürnberger Christian Eigler (links) stürzte die Club-Abwehr um Aushilfsverteidiger Wilson Kamavuaka mit zwei Toren in große Verlegenheiten.

© Sportfoto Zink / DaMa Ex-Nürnberger Christian Eigler (links) stürzte die Club-Abwehr um Aushilfsverteidiger Wilson Kamavuaka mit zwei Toren in große Verlegenheiten.

Coach Dieter Hecking hatte bei seiner Aufstellung munter durchrotiert. Timmy Simons, Timothy Chandler, Alexander Esswein und Javier Pinola saßen anfangs nur auf der Bank, Stammkeeper Raphael Schäfer zunächst sogar nur auf der Tribüne. Allerdings fehlte dem scheinbar zusammengewürfelten Team so die nötige Abstimmung und es entwickelte sich im Spiel meist nur Stückwerk.

Für FCN-Keeper Alexander Stephan war die Partie nach 16 Minuten schon wieder gelaufen. Nach einem schlampigen Rückpass eines Mitspielers musste der Keeper bei einer Rettungsaktion Kopf und Kragen riskieren und zog sich bei einem Zusammenprall mit Ümit Korkmatz einen Pferdekuss zu. Für Stephan kam Patrick Rakovsky in die Partie, Schäfer rotierte von der Tribüne auf die Ersatzbank.

Nach ansonsten ereignisarmen 35 Minuten hatte zumindest Mike Frantz einen Geistesblitz und legte den Ball für Julian Wießmeier in die Gasse. Der quirlige Offensivspieler konnte von Ingolstadts Keeper nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Timo Gebhart sicher zum 1:0.

Die Oberbayern, die in ihrem Vorbereitungsplan bereits ein gutes Stück weiter sind und am Freitag gegen Energie Cottbus in die Zweitliga-Saison starten, schienen für einen Moment verunsichert, fingen sich aber wieder.

Kurz nach dem Wiederanpfiff hatte Christian Eigler seinen großen Moment gegen seinen Ex-Verein: In typischer Manier setzte sich der Angreifer gegen den uneingeweihten Marcos Antonio durch und zirkelte den Ball aus 16 Metern wuchtig mit links ins lange Eck (54.).

Keine 120 Sekunden später brachte Ingolstadts Verteidiger Marino Biliskov Gebhart im Strafraum zu Fall, der Gefoulte trat selbst an und stellte mit ein wenig Glück den alten Vorsprung wieder her. Ingolstadt steckte nicht auf und brachte den 1. FCN erneut in Verlegenheit:

Ein sträflich alleingelassener Eigler ließ auch die zweite Chance nicht nehmen und erzielte mit einem platzierten Linksschuss aus zwölf Metern den 2:2-Ausgleich (67.). „Ich freue mich riesig. Ich war doppelt motiviert. Aber ich wünsche den Jungs für die Saison alles Gute“, sagte Eigler.

Am Ende rettete Rakovsky mit einer Glanztat gegen den eingewechselten Ahmed Akaichi (76.) sowie eine fahrlässige Chancenverwertung der Gastgeber das glückliche Remis. „Gerade in der Rückwärtsbewegung war ich bei einigen nicht zufrieden. Da muss man in so einem Spiel mehr über den Willen kommen“, monierte Hecking.


Ingolstadt: Özcan _ da Costa, Biliskov, Gunesch, Schäfer _ Leitl (64. Akaichi), Groß, Matip (80. Knasmüller), Korkmaz (74. Uludag) _ Eigler, Caiuby / Nürnberg: Stephan (16. Rakovsky) _ Feulner, Kamavuaka, Antonio, Plattenhardt _ Cohen, Balitsch (62. Simons) _ Wießmeier (62. Ngankam), Gebhart, Frantz (62. Esswein) _ Pekhart (46. Polter) / SR: Dietz (Kronach) / Tore: 0:1 Gebhart (37.), 1:1 Eigler (54.), 1:2 Gebhart (57.), 2:2 Eigler (67.) / Zuschauer: 4250.

 

Verwandte Themen


1 Kommentar