Thomas übernimmt Gelb auf der Bayern-Rundfahrt

31.5.2014, 17:55 Uhr
Der walisische Radprofi Geraint Thomas (GBR/SKY Pro Cycling) jubelt in Wassertrüdingen nach seinem Etappensieg in der 4. Etappe der Bayern-Rundfahrt im gelben Trikot.

© Mario Stiehl/dpa Der walisische Radprofi Geraint Thomas (GBR/SKY Pro Cycling) jubelt in Wassertrüdingen nach seinem Etappensieg in der 4. Etappe der Bayern-Rundfahrt im gelben Trikot.

Der walisische Radprofi Geraint Thomas steht nach 2011 vor seinem zweiten Gesamtsieg bei der Bayern-Rundfahrt. Der Fahrer vom Team Sky gewann am Samstag auf der vierten Etappe das Einzelzeitfahren über 25,5 Kilometer rund um den Hesselberg bei Wassertrüdingen und übernahm damit auch das Gelbe Trikot des Gesamtersten. Thomas war im Kampf gegen die Uhr in 30:48 Minuten insgesamt vier Sekunden schneller als der tschechische Zeitfahrmeister Jan Barta vom deutschen Team NetApp-Endura.

Platz drei belegte der Russe Russe Anton Worobjew (30:53). Im Gesamtklassement liegt Thomas nun 19 Sekunden vor dem Schweizer Mathias Frank, der im Zeitfahren Sechster wurde. „Ich hatte vor der Bayern-Rundfahrt gehofft, das Gelbe Trikot erobern zu können. Aber ich war mir nicht sicher, ob das gelingen würde, weil so viele gute Zeitfahrer am Start sind“, sagte Thomas.

Sollte Thomas am Schlusstag über 159,6 Kilometer von Wassertrüdingen nach Nürnberg nicht stürzen, ist ihm der Gesamtsieg bei der Rundfahrt wohl nicht mehr zu nehmen. „Für die Schlussetappe habe ich ein gutes Gefühl“, bemerkte der Träger des Gelben Trikots: „Es wird auf einen Sprint im Finale hinauslaufen und mein Team ist stark genug, das Trikot zu verteidigen.“

Als bester Deutscher fuhr Jan-Niklas Droste vom Team Heizomat auf der vorletzten Etappe der 35. Auflage der Bayern-Rundfahrt auf Platz acht. Altmeister Jens Voigt ließ es auf dem vierten Teilstück der fünftägigen Rundfahrt eher gemütlich angehen und kam mit einer Zeit von 36:01 Minuten ins Ziel.

Verwandte Themen


Keine Kommentare