Thompson: Bamberg, Belgrad und jetzt Bonn

13.7.2016, 16:02 Uhr
Der Ex-Bamberger Ryan Thompson lässt es nun in Bonn krachen.

© dpa Der Ex-Bamberger Ryan Thompson lässt es nun in Bonn krachen.

Das gaben die Rheinländer am Mittwoch bekannt. Der 28-Jährige soll vorerst einen Vertrag für 2016/17 bekommen haben. Thompson wurde 2015 mit den Brose Baskets deutscher Meister. Zuletzt war er in der Türkei bei Trabzonspor und in Serbien aktiv.

Thompson war im Sommer 2014 aus dem belgischen Oostende nach Bamberg gewechselt und wurde - insbesondere nach der schwerwiegenden Verletzung von Carlon Brown - neben Brad Wanamaker zur Schlüsselfigur im Bamberger Spiel. Als teamintern zweitbester Scorer (12,5 Punkte pro Partie) füllte er diese Rolle perfekt aus und hatte maßgeblichen Anteil am Titelgewinn der Oberfranken.

Seine Saisonbestleistung erreichte er dabei gleich in der Anfangsphase der Spielzeit, als er dem Team von Ratiopharm Ulm am 26. Oktober satte 35 Zähler (9/9 aus der Nahdistanz) einschenkte. Thompson, der in insgesamt 42 Bundesliga-Spielen das Brose-Baskets-Trikot mit der Nummer 7 überstreifte, stand auch im zweithöchsten europäischen Wettbewerb seinen Mann für Bamberg und zählte zu den Stützen des Teams. In 17 Eurocup-Einsätzen kam der smarte Flügelspieler auf 10,7 Punkte.

Mit seiner Unterschrift in Belgrad im August 2015 wurde Ryan Thompson Teamkollege von Maik Zirbes. Der ehemalige Bamberg-Akteur spielte seit 2014 in der serbischen Hauptstadt. Für Thompson ging's danach in Türkei - und jetzt zurück nach Deutschland.

Verwandte Themen


Keine Kommentare