Thrombozyten-Spende bringt Post SV neue Trikots ein

1.5.2015, 14:39 Uhr
Thrombozyten-Spende bringt Post SV neue Trikots ein

© Post SV Nürnberg

Doch wieso kam es überhaupt zu dieser Zusammenkunft? Zum Ende der Saison 2014/2015 war die Basketballabteilung auf der Suche nach neuen Trikotsponsoren, die erste und zweite Herrenmannschaft benötigte dringend neue Spielkleidung. So kam es zum Kontakt mit dem Blutspendedienst, der sich bereit erklärte, zwei Trikotsätze für den größten Basketballverein Mittelfrankens zu sponsern, sofern sich die Spieler bereit erklären, an einer Vollblutspende zur Entnahme von Thrombozyten teilzunehmen.

12 Spieler fanden sich unter der Leitung von Post SV Zeugwart Carsten Schmitt am Samstag, den 25. April zwischen 14 Uhr und 16 Uhr, im Institut des BRK-Blutspendedienstes im Klinikum Nord ein. Ein Tag, an dem normalweise keine Blutspenden stattfinden. Doch Institutsleiterin Frau Dr. Jahn-Jochem und ihr Team um Dr. Mahlein hatten diesen außerplanmäßigen Termin möglich gemacht.

280.000 Blutplättchen pro Mikroliter

Nach einer kurzen Begrüßung mit Verweis auf Getränke, Obst und eine kleinere warme Mahlzeit, informierte Dr. Mahlein die anwesenden Spieler über den Vorgang der Blutspende. Doch bevor gespendet werden konnte, mussten sich die Spieler erst einer Hämoglobinmessung und Blutgruppenschnelltestung unterziehen, da die Thrombozyten-Spende an diesem Tag im Vordergrund stand. Thrombozyten sind Blutplättchen, die nur vier Tage haltbar sind und vor allem bei der Behandlung von Leukämiekranken eingesetzt werden. 280.000 Blutplättchen pro Mikroliter Blut sind die Voraussetzung, als potenzieller Spender in Frage zu kommen.

Und genau das sollte anfangs ein Problem darstellen, denn die ersten fünf Spender des Post SV hatten allesamt zu geringe Werte. Die aufkommenden Zweifel wurden jedoch schnell beseitigt, denn am Ende konnte man von den 12 Teilnehmern, vier Geeignete Thrombozyten-Spender finden. Gleichzeitig wurde jedem Spieler an diesem Tage auch bewusst, wie wichtig neben der normalen Blutspende auch die Thrombozyten-Spende ist. So verlief der Nachmittag im Institut des Blutspendedienstes in entspannter und lockerer Atmosphäre, das „Geben und Nehmen“ war für beide Seiten ein voller Erfolg.

Für den Post SV Nürnberg geht es in der kommenden Saison mit neuem Look in der Regionalliga zur Sache, schon jetzt dankt die ganze Basketballabteilung Frau Dr. Jahn-Jochem für das gezeigte Vertrauen und Engagement zur Unterstützung des Basketballsports. Informationen und Termine zur Thrombozytenspende finden sich online unter http://thrombozytenspende.blutspendedienst.com oder telefonisch direkt im Institut Nürnberg unter 0911/3745 5350

Verwandte Themen


Keine Kommentare