Tim Sparv verstärkt das Kleeblatt

30.5.2013, 12:16 Uhr
Tim Sparv verstärkt das Kleeblatt

© dpa

Der 1,94 große, zentrale Mittelfeldspieler kommt vom holländischen Erstligisten FC Groningen und unterschreibt einen Dreijahresvertrag beim Kleeblatt. In der vergangenen Saison absolvierte der 26-Jährige 22 Ligaspiele in der holländischen Eredivisie und schoss dabei zwei Tore.

SpVgg-Präsident Helmut Hack freut sich über den Transfer: „Tim Sparv passt genau in unser Anforderungsprofil des zentralen Mittelfeldspielers. Er ist ein sehr präsenter und ehrgeiziger Spieler, der auch in der Lage ist die Mannschaft zu führen.“

Fürths sportlicher Leiter Rouven Schröder ergänzt: „ Tim hatte mehrere Angebote aus der Eredivisie, aber auch aus der italienischen Serie A. Er ist ein Spieler der schon Erfahrung in einer großen europäischen Liga gesammelt hat und über seine Länderspieleinsätze auch schon international gespielt hat.“

Sparv hat diverse U-Nationalteams Finnlands durchlaufen, ehe er 2009 zum ersten Einsatz für die A-Mannschaft kam. In der Jugend war er unter anderem für den FC Southhampton aktiv, wo er mit Theo Walcott (heute Arsenal) und Gareth Bale (Tottenham) zusammen spielte. Über den schwedischen Traditionsverein Halmstads BK kam er dann nach Groningen.

Verwandte Themen


30 Kommentare