Tour de France: ARD erwägt Live-Berichterstattung ab 2015

17.9.2014, 18:53 Uhr
Marcel Kittel (rechts) bei seinem dritten Etappensieg der Tour de France 2014. Derartige Szenen sind ab 2015 vielleicht wieder live in der ARD zu sehen.

© dpa Marcel Kittel (rechts) bei seinem dritten Etappensieg der Tour de France 2014. Derartige Szenen sind ab 2015 vielleicht wieder live in der ARD zu sehen.

Darauf haben sich die Intendantinnen und Intendanten auf ihrer Sitzung in Saarbrücken am Dienstag verständigt. Eine Entscheidung über ein Comeback könnte noch in diesem Jahr fallen. Die nächste Intendantensitzung findet im November statt.

Zunächst müssten nun Rechtefragen sowie Kosten und Umfang der Berichterstattung geklärt werden, hieß es. Ausschlaggebend für die Überlegungen zu einem "vorsichtigen Wiedereinstieg" in die weltweit größte und schwierigste Radrundfahrt seien die "ernsthaften Bemühungen des Radsports im Kampf gegen Doping".

Wegen der zahlreichen Dopingskandale hatten sich die ARD und das ZDF 2012 aus der Live-Berichterstattung zurückgezogen und nur noch in Nachrichtenform berichtet. Die Übertragungen von der Tour hatte der Sender Eurosport von da an allein übernommen.

Keine Kommentare