Towers sorgen für Tristesse: Heimpleite für rent4office Nürnberg

6.11.2015, 21:59 Uhr
Auch ein guter Dylan Talley führte rent4office Nürnberg nicht zum erhofften Heimsieg.

© Sportfoto Zink / MaWi Auch ein guter Dylan Talley führte rent4office Nürnberg nicht zum erhofften Heimsieg.

Der Coach entschied sich im Vergleich zu den letzten Spielen für zwei Änderungen in der Starting Five. Kendall Williams und Michael Fleischmann nahmen die Plätze von Mario Blessing und Dan Oppland ein, Dylan Talley, Robert Oehle und Kevin Bright komplettierten die Anfangsformation. Es war ein guter Start von beiden Mannschaften. Hamburgs Ferguson eröffnete mit einem Dreier, Dylan Talley konterte mit einem erfolgreichen Mitteldistanzwurf. Kurz darauf besorgte Neuzugang Kendall Williams nach Verwertung eines Offensivrebounds die erste Führung für rent4office Nürnberg (4:3).

In der Folge blieb die Partie ausgeglichen, ein erstes Highlight konnte Talley setzen. Der US-Amerikaner war aufmerksam in der Verteidigung und verwertete vorne per Dunking zum 10:10. Fünf Minuten vor Ende des Viertels feierte dann eine Nachwuchshoffnung im Trikot von rent4office Nürnberg sein Profi-Debüt. Nelson Weidemann, 16 Jahre alt, war direkt mit seinem ersten Wurfversuch erfolgreich und brachte sein Team mit 21:18 in Führung. Zuvor hatte der starke Talley einen weiteren spektakulären Dunking im Korb der Towers untergebracht. Doch die Gäste schafften es durch intensive Verteidigung, das Viertel mit 21:22 zu gewinnen.

Blessings Dreier bringt Hoffnung

Das zweite Viertel begann mit einem echten Hingucker. Erik Land eröffnete per Putback-Dunk, allerdings konterte Hamburg direkt im Gegenzug. Weiterhin war es ein ausgeglichenes Spiel, Kevin Bright konnte mit vier Punkten in Folge positive Akzente setzen (27:24). Die Führung währte jedoch nicht lange, nun waren die Towers am Drücker, die sich jetzt kontinuierlich absetzen konnten. Drei Minuten vor der Pause lief rent4office Nürnberg einem 31:42-Rückstand hinterher.

Coach Junge war gezwungen, seine zweite Auszeit zu nehmen. Doch anscheinend hatte nur Mario Blessing die Anweisungen seines Trainer befolgt, der Point Guard verkürzte mit seinen ersten Punkten des Abends auf 36:44. Die Towers ließen sich jedoch nicht verunsichern und stellten den alten zweistelligen Abstand wieder her (36:48).

In der Halbzeitansprache schien es ordentlich gekracht zu haben. Rent4office Nürnberg legte los wie die Feuerwehr und konnte in Person von Dylan Talley schnell auf 43:48 verkürzen. Der US-Amerikaner hatte einen echten Sahnetag erwischt, konnte allerdings nicht verhindern, dass die Towers in der Folge den alten Abstand wiederherstellten.

Nun war es wieder die nachlässige Verteidigung, in der die Hausherren oftmals einen Schritt zu spät kamen. Als dann noch Robert Oehle sein viertes Foul kassierte und der Ex-Nürnberger Stefan Schmidt auf 53:64 erhöhte, war jedem im BBZ bewusst, hier musste ein kleines Wunder her, um das Spiel noch zu drehen.

Towers tüten Sieg ein

Die erste gelungene Aktion gehörte wie so oft den Hausherren. Kendall Williams verkürzte per Dreier auf 56:64, die 1105 Zuschauer im BBZ verspürten plötzlich wieder Hoffnung. Doch Hamburg hatte wie schon im ganzen Spiel die passende Antwort und zog schnell wieder auf 56:71 davon. Weiterhin gelang es den Gastgebern nicht, das Momentum auf die eigene Seite zu holen. Die Towers verwalteten den Vorsprung und stellten die Nürnberger Verteidigung immer wieder vor Probleme.

Viereinhalb Minuten vor dem Ende konnte Erik Land auf 60:73 verkürzen und die Junge-Truppe versuchte mit einer Zonenverteidigung, eine Aufholjagd zu starten. Erneut war es Erik Land, der trotz unsportlichen Vergehens an ihm die Punkte markieren konnte. Drei Minuten vor Schluss waren es lediglich zehn Zähler Rückstand (63:73). Doch Hamburg bewies einmal mehr Nervenstärke und konnte durch Steffen Kiese die Vorentscheidung herbeiführen. Der erfolgreiche Dreier rauschte mit Ablauf der 24-Sekunden-Uhr durch die Reuse und sorgte für hängende Köpfe auf der Nürnberger Bank. Die Towers ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen und setzten sich am Ende mit 79:73 durch.

Rent4office Nürnberg: Talley (24), Land (11), Fleischmann (8), Williams (7), Hujic (7), Bright (4), Oehle (4), Blessing (3), Weidemann (3), Oppland (2)

Verwandte Themen


Keine Kommentare