Trainingslager: Fürth reist nun doch nach Belek

12.12.2014, 16:52 Uhr
Wieder in den Süden: Das Kleeblatt bereitet sich im Januar in Belek vor.

© Sportfoto Zink / WoZi Wieder in den Süden: Das Kleeblatt bereitet sich im Januar in Belek vor.

Vom 16. bis 24. Januar logiert das Kleeblatt im Hotel "Riu Kaya Palazzo". Dort steht der Mannschaft von Frank Kramer ein Trainingsplatz direkt auf dem Gelände zur Verfügung. Vor rund einer Woche wies Sportvorstand Martin Meichelbeck etwaige Berichte noch zurück: "Wir checken Alternativen, alles ist vage, es ist noch nichts unterschrieben", und schob genervt hinterher: "Das Geschäft mit Trainingslagern in der Türkei ist mehr als skurril."

Pikant an der Wahl des Quartiers: Ausgerechnet der 1. FC Nürnberg schlägt seine Zelte zwischen dem 19. und 26. Januar auch in Belek auf. War ursprünglich im Gespräch, dass beide Lokalrivalen quasi in direkter Nachbarschaft wohnen, so liegen das Nürnberger Hotel und die Fürther Unterkunft nun mehr als zwölf Kilometer voneinander entfernt.

Ob sich Fans beider Lager dennoch in die Quere kommen, kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Der Club wird traditionell von bis zu 200 Fans, darunter auch einer Abordnung der Ultra-Szene, begleitet und auch das Kleeblatt wird eine Fanreise nach Belek anbieten.

Ein Testspiel gegeneinander gilt als ausgeschlossen: "Das ist von den Rahmenbedingungen her unverantwortlich", stellt Fürths Sportdirektor Martin Meichelbeck klar.

Auf türkischem Boden wird die Spielvereinigung dagegen beim "Sunexpress Cups of Belek" mit Hertha BSC, Young Boys Bern und FC Thun teilnehmen. Daneben ist noch eine weitere Partie geplant, der Gegner steht jedoch noch nicht fest. Der FCN wird es aber nicht sein.

Keine Kommentare