Trotz Führung: Ice Tigers verlieren Test in Pilsen

10.8.2014, 20:20 Uhr
Trotz Führung: Ice Tigers verlieren Test in Pilsen

© Sportfoto Zink

Seit einer Woche befinden sich die Thomas Sabo Ice Tigers in der Vorbereitung auf die neue Saison in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL). Nach schweißtreibenden Einheiten stand am Sonntag das erste Testspiel auf dem Plan, wofür sich Nürnbergs Kufencracks auf den Weg nach Tschechien zum HC Pilsen machten.

Die Ice Tigers kamen gut in die Partie gegen den Vertreter der tschechischen Extraliga und verzeichneten durch Marc El-Sayed den ersten Torschuss. In der Folge entwickelte sich ein spannendes und temporeiches Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Doch egal ob Andreas Jenike oder sein Gegenüber Matej Machovsky, beide Goalies hatten im Verlauf des ersten Drittels fast immer die richtigen Antworten auf Abschlüsse parat. In der 17. Minute landete der Puck dennoch im Netz: Marco Nowak setzte zu einem sehenswertem Solo an und Pilsen wusste sich nur mit einem Foul zu helfen. Beim fälligen Penalty blieb der gebürtige Dresdner eiskalt, markierte die 1:0-Führung für die Ice Tigers. Mit diesem Ergebnis ging es schließlich in die erste Drittelpause.

Zu Beginn des zweiten Drittels gleich eine Schrecksekunde für die Mannen von Tray Tuomie: Pilsens Vaclav Pletka hatte eine sehr gute Chance, konnte aber gerade noch von David Printz gestoppt werden (21). Knapp drei Zeigerumdrehungen später war es aber doch geschehen: Zunächst konnte El-Sayed noch auf der Linie klären, den Nachschuss verwandelte Jakub Lev zum 1:1 (24). Der Treffer beflügelte die Hausherren, die fortan mehr und mehr die Kontrolle übernahmen. Konnte Jenike einen satten Schlagschuss von Josef Balej noch abwehren, war er wenig später gegen Jakub Jerabek machtlos - 1:2 (30.). Von Seiten der Tuomie-Truppe kam bis in die 40. Minute nicht mehr viel. Schüsse durch Marius Möchel und Kyle Klubertanz blieben ohne Ergebnis, sodass die Ice Tigers mit einem Rückstand ins letzte Drittel gingen.

Damit wollten sich Patrick Reimer und Co. nicht zufrieden geben und drückten erneut auf's Tempo. Patrick Buzas (44.), Klubertanz (46.), Steven Reinprecht (49.) und Alexander Oblinger (50.) konnten den Puck aber nicht im Gehäuse unterbringen. Durch diese offensivere Spielweise der Nürnberger begünstigt, boten sich Pilsen Kontermöglichkeiten. Eine dieser Gelegenheiten nutzte Matej Beran zum 3:1 (51.). Den Schlusspunkt setzte Dominik Simon mit dem 4:1 (59.) Die Thomas Sabo Ice Tigers mussten sich also in ihrem ersten Testspiel beim HC Pilsen geschlagen geben.

Keine Kommentare