Verpflichtung fix: HC Erlangen gelingt Overby-Coup

25.5.2018, 15:26 Uhr
Der Norweger Petter Overby wird ab kommender Saison das Erlanger Trikot tragen.

© Sportfoto Zink / ThHa Der Norweger Petter Overby wird ab kommender Saison das Erlanger Trikot tragen.

Im modernen Handball, heißt es, gibt es ganz wichtige Positionen, die über Erfolg und Misserfolg einer Mannschaft entscheiden: der Torwart und der Kreisläufer. Während der HC Erlangen im Tor mit Nikolas Katsigiannis und Gorazd Skof bereits für kommende Saison die Verträge verlängert hat und somit weiterhin ein Duo besitzt, dass sich hervorragend ergänzt, war die Kreisläuferposition in den vergangenen Jahren vor allem eine Baustelle.

Das nicht etwa, weil keine erfahrenen Kräfte verpflichtet worden wären. Im Gegenteil: Sebastian Preiß, Stanko Sabljic oder Uros Bundalo hatten allesamt ihr Können schon in internationalen Wettbewerben unter Beweis gestellt. Dahinter sollte stets Jonas Thümmler stehen, der in der ersten Aufstiegssaison aus Berlin als Talent nach Erlangen kam. Ihn wollte man behutsam aufbauen, heranführen an das Niveau der Bundesliga. Doch es kam alles anders: Keine Position war in Erlangen häufiger von verletzungsbedingten Ausfällen betroffen wie der Kreis. Es war somit Jonas Thümmler, der immer wieder übrig blieb, ins kalte Wasser geschmissen wurde - und beeindruckend schnell Schwimmen lernte.

Nun ist dem fränkischen Bundesligisten aber ein richtiger Coup gelungen: Mit Petter Overby kommt nicht nur ein amtierender Weltmeister nach Erlangen, sondern auch ein guter Abwehrspieler, der in verschiedenen Abwehrformationen spielen kann - ein absoluter Wunschsspieler, wie Trainer Adalsteinn Eyjolfsson erklärte. Der Kreisläufer unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag.  "Er wird in unserem Kader die Planstelle von Martin Stranovsky einnehmen, auch wenn er auf einer anderen Position spielt", kommentierte HCE-Geschäftsführer Rene Selke den Transfer und ergänzte: "Wir wollen unser Augenmerk gerade auch auf die Abwehr legen und haben nun einen körperlich starken Defensiv-Spezialisten gefunden."

"Natürlich will ich in der Bundesliga spielen"

In Eyjolfssons Konzept mit einer offensiven, beweglichen 3-2-1-Deckung gehört ein großer, abwehrstarker Kreisläufer, den man nicht permanent für Angriff und Abwehr austauschen muss. Hier ist der HCE fündig geworden: Overby kommt vom dänischen Champions-League-Klub Kolding Kopenhagen. Ursprünglich stand der Norweger, der in Kopenhagen noch einen Vertrag für die kommende Spielzeit hatte, erst für 2019 auf der Liste von Rene Selke. Weil aber auch der Spieler den Wettbewerb in der Handball-Bundesliga, von Kritikern als stärkste Liga der Welt angesehen, bevorzugte, durfte Overby schon früher aus dem Vertrag. Ohne auch nur einen Cent Ablöse, wie Selke betonte.

Overby passt hervorragend ins Konzept: Der 26 Jahre junge Kreisläufer ist zwei Meter groß, wurde mit Norwegen 2017 Vizeweltmeister und gilt laut den Aussagen von norwegischen Journalisten als enorm abwehrstark. "Natürlich will ich in der Bundesliga spielen", sagte Petter Overby der norwegischen Tageszeitung Glamdalen vor wenigen Wochen, "es muss einen Klub geben, in dem ich mich weiterentwickeln und spielen kann, und die finanziellen Bedingungen müssen stimmen." Den scheint er nun mit dem HC Erlangen gefunden zu haben. "Die Bundesliga ist die Liga, die mich am besten weiterbringt", so Overby weiter. "Die Zuschauer und das Niveau sind am höchsten." Dann muss man also nur noch hoffen, dass der Norweger vom Verletzungspech verschont bleibt.

Dieser Artikel wurde am 25. Mai 2018 um 15.26 Uhr aktualisiert.

Keine Kommentare