Vier für Valerien: Eintagsfliege oder Dinosaurier

12.9.2014, 12:32 Uhr
Vier für Valerien: Eintagsfliege oder Dinosaurier

© Sportfoto Zink

Geburt in Berlin - Eintagsfliege oder Dinosaurier? Nach dem 4:0 bei Union Berlin war Valerien Ismael die Erleichterung anzumerken. "Heute ist eine Mannschaft geboren", gab der Elsässer hinterher zu Protokoll. Gegen Düsseldorf gilt es den Beweis anzutreten, ob Berlin Rückenwind oder nur laues Lüftchen war. Oder um es im von Ismael gewählten Genre zu sagen: Eintagsfliege oder Dinosaurier?

Senior-Chef oder Junior-Bollwerk? Jan Polak, Kapitän und erfahrener Kopf des Nürnberger Mittelfelds, ist nach seinen gegen Aue erlittenen Rippenbruch wieder spielfähig. Auf dem 33-Jährigen ruhen die Hoffnungen auf ein geordneteres Aufbauspiel und eine bessere Koordination der Defensive. Doch in Polaks Abwesenheit hat sich der nachverpflichtete Jürgen "Junior" Mössmer durchaus für weitere Einsätze empfohlen. Spannend, wer von beiden spielt oder ob  - und das gilt sogar als die wahrscheinlichste Variante - ein gemeinsames Mittelfeldkonstrukt mit Mössmer und Polak trägt.

Neustart gegen Ex-Verein? Cristian Ramirez ist erst seit Juli Mitglied des FCN-Ensembles, wurde für ein Jahr von Montagsgegner Düsseldorf ausgeliehen und hat bereits in kurzer Zeit eine Achterbahnfahrt hinter sich. Gegen Aue, dank giftiger Zweikampfführung und entschlossener Körpersprache, noch als neuer Pinola gefeiert, hat ihm spätestens nach dem mageren Pokalspiel in Duisburg Dave Bulthuis den Rang abgelaufen. Dieser traf gegen Most, hatte jedoch bei seinen Einsätzen noch beträchtlich Luft nach oben. Dennoch dürfte der Niederländer auch gegen Düsseldorf in der Startelf stehen. Ramirez bleibt wohl die Bank.

Festung Frankenstadion: Glaubt man der Statistik, dann kann das am Montagabend gar nicht schief gehen und die drei Punkte müssten eigentlich sicher sein. Denn für die Fortuna waren Spiele in Nürnberg fast nie von Erfolg gekrönt. Nur ein einziges Mal - am 23. November 1997 - konnte Düsseldorf beim Club bisher gewinnen.

Neun der letzten zehn Duelle vor eigenem Publikum bestritt der fränkische Altmeister erfolgreich. Mit aktuell sechs Punkten aus vier Partien würde die Mannschaft von Valerien Ismael gut daran tun, diese imposante Serie weiter auszubauen.

Keine Kommentare