Von Schuldenabbau bis Aufstieg: So hat Meeske den Club verändert

4.9.2018, 16:58 Uhr
Dieser Abschied hat sich schon länger angekündigt: Finanzvorstand Michael Meeske verlässt den 1. FC Nürnberg zum 31. Oktober 2018. Vor drei Jahren kam der gebürtige Oldenburger an den Valznerweiher und sanierte die klamme Club-Kasse, jetzt wechselt er zum VfL Wolfsburg. Seine Karriere in Franken haben wir in den folgenden Bildern zusammengefasst.
1 / 13

Ein guter Griff

Dieser Abschied hat sich schon länger angekündigt: Finanzvorstand Michael Meeske verlässt den 1. FC Nürnberg zum 31. Oktober 2018. Vor drei Jahren kam der gebürtige Oldenburger an den Valznerweiher und sanierte die klamme Club-Kasse, jetzt wechselt er zum VfL Wolfsburg. Seine Karriere in Franken haben wir in den folgenden Bildern zusammengefasst. © Sportfoto Zink

Ein Nordlicht für den FCN: Von 2004 bis 2015 stand Michael Meeske beim FC St. Pauli unter Vertrag - unter anderem als Geschäftsführer. Zuvor arbeitete er bei Hannover 96 als Marketingdirektor. Beratend war er für Dynamo Dresden tätig und in die Vermarktung des Stadionneubaus in Leipzig involviert.
2 / 13

Elf Jahre beim FC St. Pauli

Ein Nordlicht für den FCN: Von 2004 bis 2015 stand Michael Meeske beim FC St. Pauli unter Vertrag - unter anderem als Geschäftsführer. Zuvor arbeitete er bei Hannover 96 als Marketingdirektor. Beratend war er für Dynamo Dresden tätig und in die Vermarktung des Stadionneubaus in Leipzig involviert. © Angelika Warmuth

Im September 2015 wechselte der gebürtige Oldenburger dann zum 1. FC Nürnberg. Meeske folgte damit auf Ralf Woy, der im Februar aus dem Verein ausgeschieden war.
3 / 13

Die Unterschrift in Nürnberg

Im September 2015 wechselte der gebürtige Oldenburger dann zum 1. FC Nürnberg. Meeske folgte damit auf Ralf Woy, der im Februar aus dem Verein ausgeschieden war. © Sportfoto Zink / DaMa

Im Vergleich zu Ralf Woy, der nur für die Bereiche Finanzen und Verwaltung verantwortlich war, beinhaltete Meeskes Posten auch die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing. Seine Freude beim Amtsantritt war ungetrübt, wie er beteuerte: "Ich habe viele Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten bei diesem Traditionsverein. Das ist eine spannende Herausforderung."
4 / 13

Spannende Herausforderung

Im Vergleich zu Ralf Woy, der nur für die Bereiche Finanzen und Verwaltung verantwortlich war, beinhaltete Meeskes Posten auch die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing. Seine Freude beim Amtsantritt war ungetrübt, wie er beteuerte: "Ich habe viele Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten bei diesem Traditionsverein. Das ist eine spannende Herausforderung." © Sportfoto Zink

Neben Michael Meeske (rechts) kam im September 2015 aber noch ein weiteres Nordlicht zum 1. FC Nürnberg: Andreas Bornemann (links) wechselte aus Kiel zum Club und kümmert sich seither um den sportlichen Bereich. Wie in der Branche üblich, stattete auch der Club seine beiden starken Männer an der Spitze zunächst mit Dreijahresverträgen aus, die sich jeweils an den Spielzeiten orientierten.
5 / 13

Zwei Nordlichter für den Club

Neben Michael Meeske (rechts) kam im September 2015 aber noch ein weiteres Nordlicht zum 1. FC Nürnberg: Andreas Bornemann (links) wechselte aus Kiel zum Club und kümmert sich seither um den sportlichen Bereich. Wie in der Branche üblich, stattete auch der Club seine beiden starken Männer an der Spitze zunächst mit Dreijahresverträgen aus, die sich jeweils an den Spielzeiten orientierten. © Sportfoto Zink / JüRa

Meeske genießt in der nationalen Szene einen exzellenten Ruf, der Kaufmännische Vorstand ist seit August 2016 sogar Mitglied im neunköpfigen Präsidium der Deutschen Fußball-Liga, sein Netzwerk gilt als eines der besseren im bezahlten Fußball.
6 / 13

Meeske der Macher

Meeske genießt in der nationalen Szene einen exzellenten Ruf, der Kaufmännische Vorstand ist seit August 2016 sogar Mitglied im neunköpfigen Präsidium der Deutschen Fußball-Liga, sein Netzwerk gilt als eines der besseren im bezahlten Fußball. © Sportfoto Zink / JüRa

Sogenannte Altlasten engten den Handlungsspielraum von Bornemann und Meeske gewaltig ein; auf über 20 Millionen Euro sind die Verbindlichkeiten zeitweise angestiegen. Doch die Hoffnungen in den Finanzfachmann Meeske waren auch bei den Fans groß.
7 / 13

Große Erwartungen

Sogenannte Altlasten engten den Handlungsspielraum von Bornemann und Meeske gewaltig ein; auf über 20 Millionen Euro sind die Verbindlichkeiten zeitweise angestiegen. Doch die Hoffnungen in den Finanzfachmann Meeske waren auch bei den Fans groß. © Sportfoto Zink / DaMa

Meeske sanierte den klammen Club und zog finanzkräftige Sponsoren wie die Nürnberger Versicherung an Land. Außerdem ...
8 / 13

Regionale Sponsoren

Meeske sanierte den klammen Club und zog finanzkräftige Sponsoren wie die Nürnberger Versicherung an Land. Außerdem ... © Sportfoto Zink / WoZi

... trieb er die Ausgliederung der Lizenzspielerabteilung in eine Kapitalgesellschaft voran. Bis Ende  2018 wollte er sein Konzept den Mitgliedern zur Abstimmung stellen.
9 / 13

Ausgliederung der Lizenzspielerabteilung

... trieb er die Ausgliederung der Lizenzspielerabteilung in eine Kapitalgesellschaft voran. Bis Ende 2018 wollte er sein Konzept den Mitgliedern zur Abstimmung stellen. © Sportfoto Zink / DaMa

Aus sportlicher Sicht war der Aufstieg mit dem 1. FC Nürnberg in die Bundesliga der wohl größte Erfolg der Karriere des Michael Meeske.
10 / 13

Größter sportlicher Erfolg

Aus sportlicher Sicht war der Aufstieg mit dem 1. FC Nürnberg in die Bundesliga der wohl größte Erfolg der Karriere des Michael Meeske. © Sportfoto Zink / JüRa

Gute Leistungen werden belohnt: Heimlich, still und leise verlängerte der 1. FC Nürnberg 2018 die Verträge mit Meeske und Bornemann. Das Führungsduo sollte bis mindestens Juni 2020 im Amt bleiben.
11 / 13

Vertragsverlängerung bis 2020

Gute Leistungen werden belohnt: Heimlich, still und leise verlängerte der 1. FC Nürnberg 2018 die Verträge mit Meeske und Bornemann. Das Führungsduo sollte bis mindestens Juni 2020 im Amt bleiben. © Sportfoto Zink / DaMa

Immer wieder war Meeske in der Vergangenheit mit anderen Vereinen in Verbindung gebracht worden. Die große Entfernung zur in Hamburg lebenden Familie soll ihn schon lange geplagt haben. Im September verkündete er nun seinen Abschied aus Franken. "Aus persönlichen Gründen", wie es in der Pressemitteilung des 1. FC Nürnberg heißt.
12 / 13

Vorzeitiger Abschied

Immer wieder war Meeske in der Vergangenheit mit anderen Vereinen in Verbindung gebracht worden. Die große Entfernung zur in Hamburg lebenden Familie soll ihn schon lange geplagt haben. Im September verkündete er nun seinen Abschied aus Franken. "Aus persönlichen Gründen", wie es in der Pressemitteilung des 1. FC Nürnberg heißt. © Sportfoto Zink / DaMa

Doch Meeskes Nachfolger ist schon berufen. Niels Rossow, 41 Jahre alt und bisher Adidas-Manager, übernimmt am 1. November Meeskes Aufgabenbereich, schon am 1. Oktober beginnt seine Einarbeitung. Zwei von Meeske angestoßene Großprojekte muss er in jedem Fall stemmen: die angestrebte Ausgliederung des Profifußballs in eine Kapitalgesellschaft und den frühestens 2021 möglichen Verkauf des Trainingsgeländes.
13 / 13

Ein fränkischer Nachfolger

Doch Meeskes Nachfolger ist schon berufen. Niels Rossow, 41 Jahre alt und bisher Adidas-Manager, übernimmt am 1. November Meeskes Aufgabenbereich, schon am 1. Oktober beginnt seine Einarbeitung. Zwei von Meeske angestoßene Großprojekte muss er in jedem Fall stemmen: die angestrebte Ausgliederung des Profifußballs in eine Kapitalgesellschaft und den frühestens 2021 möglichen Verkauf des Trainingsgeländes. © 1. FC Nürnberg