Wechsel von Juve-Star Vidal zum FC Bayern rückt näher

16.7.2015, 21:58 Uhr
So kennt man Arturo Vidal: Seine resolute Spielweise ist vielleicht bald beim FC Bayern zu sehen.

© Sergey Dolzhenko (dpa) So kennt man Arturo Vidal: Seine resolute Spielweise ist vielleicht bald beim FC Bayern zu sehen.

Der FC Bayern steht angeblich vor dem nächsten Multi-Millionen-Transfer. Italienischen Medienberichten zufolge verdichten sich nur wenige Tage nach dem Wechsel von Bastian Schweinsteiger zu Manchester United die Anzeichen für einen Transfer von Arturo Vidal zum deutschen Fußball-Rekordmeister. Wie die italienische Tageszeitung «Gazzetta dello Sport» am Donnerstag berichtete, sollen die Bayern nach intensiven Verhandlungen mit Juventus Turin bereit sein, für den chilenischen Mittelfeldstar 35 Millionen Euro zu überweisen.

Der 28-Jährige könne möglicherweise schon im Laufe des Tages bei den Münchnern einen Fünfjahresvertrag unterschreiben, hieß es. Der FC Bayern äußerte sich bislang nicht zu den Meldungen aus Italien.

Auch das Turiner Blatt «Tuttosport» meldete, dass eine Einigung zwischen den Bayern und dem Champions-League-Finalisten bevorstehe. Nachdem Juve ursprünglich 40 Millionen Euro Ablöse verlangt habe, die Münchner aber nur 30 Millionen Euro bezahlen wollten, träfe man sich in der Mitte. Hinzu kämen Boni, meldete unter anderem «Sky Italia».

Mit dem Spieler und dessen nach München gereistem Berater hätten sich die Bayern bereits geeinigt, hieß es. Nach dem Heimtriumph bei der Copa America weilte Vidal zuletzt noch im Urlaub in Miami.

Für den früheren Leverkusener Profi ist eine Rückkehr in die Bundesliga nach München brisant. Er hatte die Bayern im Sommer 2011 mit seinem Wechsel nach Turin brüskiert. Ex-Coach Jupp Heynckes wollte den Mittelfeldspieler damals unbedingt mit an die Isar nehmen und hatte bereits die Zusage des Spielers. Weil dieser letztlich dann doch - womöglich auch auf Druck von Leverkusen - seine Meinung änderte, warf ihm der damalige Bayern-Präsident Uli Hoeneß Wortbruch vor. «Solche Spieler möchte ich nicht bei Bayern haben», sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge und meinte: «Hätte Vidal denselben Charakter wie Neuer oder Boateng, dann hätte das geklappt.»

Zuletzt hatten die Münchner für den Brasilianer Douglas Costa bereits tief in die Tasche gegriffen und nach Angaben von Schachtjor Donezk 30 Millionen Euro bezahlt.

Dass sich der Rekordmeister auf dem Transfermarkt weiter umsehe, hatte Rummenigge in der Vorwoche angedeutet. «Die Planungen sind noch nicht abgeschlossen. Ich denke, auch beim FC Bayern wird sich das eine oder andere an Veränderung ergeben.»

Verwandte Themen


Keine Kommentare