Youngs Galavorstellung rettet Nürnberger Auswärtssieg

13.3.2015, 22:38 Uhr
Krönte seine Saisonbestleistung von 30 Punkten mit dem Auswärtssieg in Jena: Joshua Young.

© Sportfoto Zink Krönte seine Saisonbestleistung von 30 Punkten mit dem Auswärtssieg in Jena: Joshua Young.

Die Anfangsphase gehörte dabei voll und ganz den Gästen um Topscorer Joshua Young. Nachdem Guard-Partner Braydon Hobbs an der Freiwurflinie die ersten Punkte erzielte, konnten die Franken nach drei Minuten auf 12:2 davonziehen. Dabei überzeugte das Team vor allem defensiv und belohnte sich vorne durch cleveres Zusammenspiel mit oftmals leichten Punkten.

Es dauerte nicht lange, bis auch Young seine ersten Akzente setzen konnte. Der US-Amerikaner traf knapp drei Minuten vor Ende des ersten Spielabschnitts zwei erfolgreiche Dreier in Folge und war mit elf Zählern der Mann des ersten Viertels (23:9). Allerdings bauten die Gäste bis zum Viertelende stark ab, so dass Jena auf 24:16 verkürzen konnte.

Young schießt Jena ab

Auch das zweite Viertel begann rent4office Nürnberg auf schläfrige Art und Weise, was die Gastgeber in Person von Lars Wendt sofort ausnutzten und auf sechs Zähler herankamen. Das ärgerte nicht nur den mitgereisten Fanclub Noris Block(e)rs, sondern auch Coach Junge, der mit einer Auszeit eine positive Reaktion hervorrufen wollte. Doch war der offensive Rhythmus dahin, erst vier Minuten vor der Pause war es einmal mehr US-Guard Young, der den Bann mit fünf Zählern in Folge brechen konnte (35:26).

Wie aus dem Nichts waren die Gäste wieder am Drücker, Sebastian Schröder erhöhte per Dreier auf 42:28. Dann wurde es zum ersten Mal in der Partie ein wenig hektisch. Young wurde beim Korbleger gefoult, verwandelte den fälligen Bonusfreiwurf und durfte nach einem technischen Foul gegen Jenas Trainer Björn Harmsen erneut an die Linie. Nachdem der zweite Freiwurf ebenfalls den Weg durch die Reuse gefunden hatte, setzte Nürnbergs Nummer 20 noch einen drauf und erzielte im folgenden Angriff einen weiteren Dreier. Zur Pause führte rent4office Nürnberg mit 49:30, Josh Young hatte zu diesem Zeitpunkt 23 Zähler auf seinem Konto und überragte mit 100 Prozent Trefferquote.

Verkehrte Welt in Jena

Zu Beginn des dritten Viertels dachten wohl viele, dass die Messe bereits gelesen sei. Doch sollte sich dies als Irrtum erweisen, denn plötzlich waren die Hausherren am Drücker. Nach ruhigen Anfangsminuten entwickelte sich eine etwas wildere Phase, die sich zugunsten Jenas wandelte. Denn die Hausherren konnten bis drei Minuten vor Viertelende auf 58:49 verkürzen, vor allem Jenas Topscorer David Hicks und Ex-Nürnberger Wayne Bernard hatten maßgeblichen Anteil an der Aufholjagd der Gastgeber. Zwar versuchte Ralph Junge mit einer Auszeit die richtigen Signale zu setzen, doch war die Überlegenheit der Franken nun nicht mehr zu spüren. Nach dreißig Minuten war der der Vorsprung auf 65:58 gesunken.

Auf einmal war es wieder ein Basketballspiel, auch im vierten Viertel machten Jenas Akteure da weiter, wo sie aufgehört hatten. Die Gastgeber erzielten die ersten fünf Punkte, erst ein enorm wichtiger Dreier vom ebenfalls sehr starken Braydon Hobbs konnte die inzwischen aufgeheizte Stimmung in der Halle etwas abkühlen (68:63). Eine sicher geglaubte Partie entwickelte sich zu einem echten Krimi. Nürnberg war gezwungen zu kämpfen, trotzdem schmolz der Vorsprung Punkt für Punkt dahin.

Bei knapp drei Minuten verbleibender Spielzeit war es dann passiert. David Hicks wurde gefoult und glich an der Linie zum 74:74 aus. Die Gäste antworteten jedoch voll und ganz im Stile einer Spitzenmannschaft, Joshua Young brachte sein Team per Dreier zurück in Front (77:74). Jena konnte dennoch ein weiteres Mal ausgleichen, so dass es eineinhalb Minuten vor Schluss 77:77 stand. Doch Pena und Hobbs konnten ihr Team erneut in Front bringen, dann folgten die wohl wichtigsten Offensivrebounds von Robert Oehle in dieser Saison. Der Center sicherte sich zweimal den Abpraller nach Fehlwürfen von Antonio Pena und traf seine beiden Freiwürfe, nach Foulspiel an ihm, sicher zum 83:77.

Es war die Entscheidung in einer bis zum Ende spannenden Partie. Rent4office Nürnberg setzte sich schlussendlich mit 85:77 durch und hat nun eineinhalb Tage Zeit zum Regenerieren. Am Sonntag kommt es zum Derby gegen Baunach, mit denen die Junge-Truppe noch eine Rechnung offen hat (17 Uhr, BBZ)

Rent4office Nürnberg: Young (30), Oehle (17), Hobbs (14, 12 Assists), Pena (8), Haukohl (5), Land (4), Oppland (4), Schröder (3), Kuhle, Fleischmann (DNP), Wycszik (DNP)

Verwandte Themen


1 Kommentar