Zirndorfer Volleyballerinnen stürmen auf Platz eins

13.10.2015, 14:21 Uhr
Zirndorfer Volleyballerinnen stürmen auf Platz eins

© Foto: Zink

Es war das erste Damen-Bayernligaspiel seit Bestehen der Volleyballabteilung des TSV Zirndorf. Am Ende war es ein klares Ergebnis der Zirndorferinnen, nicht zuletzt, weil die Niederbayern personell arg dezimiert in die Saison starten.

Die ersten Minuten gestalteten sich dennoch etwas holprig. Die Nervosität war deutlich spürbar. Allzu sehr war das Team von Trainer Günter Bernard auf Sicherheit bedacht. „Das müssen wir unbedingt abstellen. Wir können nicht immer mit reinem Sicherheitsvolleyball in ein Spiel gehen“, mahnt Bernard für die kommenden Spiele, in denen der Gegner mehr Druck machen werde.

Starke Aufschläge von Retsch

Doch nach gut der Hälfte des Spiels schien der TSV das Geschehen zu diktieren. Nach einer 18:16-Führung im ersten Satz zog man nach drei starken Aufschlägen von Nina Retsch auf 22:16 davon und machte schließlich mit 25:21 den Sack zu.

Im zweiten Satz stellte Bernard auf der Position der Zuspielerin um. Die 18-jährige Leonie Hirschmann hielt ab sofort das Zepter in der Hand und führte ihre Mannschaft zu einem bedingungslosen 25:10-Erfolg. Die erst 16-jährige Lena Schemmel überzeugte gleich in ihrem ersten Spiel für den TSV voll. Auch Neuzugang Milena Beierlein (19) fand sich schnell zurecht und machte mit ihrer enormen Abschlaghöhe sehenswerte Punkte.

„Es ist eine Freude“

Satz drei wurde ähnlich dominant geführt wie Durchgang zwei. Ein paar technische Schwächen zum Ende hin verhinderten die Möglichkeit, noch deutlicher als mit 25:20 zu gewinnen. Doch das schien Bernard gelassen zu nehmen: „Es ist eine Freude zu sehen, wie abgeklärt wir mit einer solch jungen Mannschaft bereits spielen. Da kann man ein paar kleine Fehler gut verkraften.“

Die Mannschaft scheint Lust auf mehr bekommen zu haben. Der Start in die Bayernliga jedenfalls ist perfekt gelungen und mit einem Blitzlicht-Tabellenplatz eins belohnt worden.

Es spielten: Silvia Taut, Leonie Hirschmann, Nina Kühn, Karen Böckel, Nina Retsch, Sarah Latour, Milena Beierlein, Erika Beckers, Kerstin Eckert, Lena Schemmel, Vera Schielein, Jutta Güttler.

Keine Kommentare