Zwei Erlanger auf dem DM-Podest

21.5.2016, 15:20 Uhr
Zwei Erlanger auf dem DM-Podest

© Constantin Warter

Sofia Warter Rubio und Dion Heindl, zwei Nachwuchs-Triathleten der Triathlonjugend des TV 48 Erlangen, finishten erfolgreich bei der Duathlon-DM der Jugend und Junioren im nordrhein-westfälischen Alsdorf. Beide hatten mit 2,5 km Laufen, 21 km Radfahren und 1,5 km Laufen die gleichen Distanzen zu bewältigen.

Als erstes startete Dion Heindl bei der männlichen Jugend A. Er zog sofort bei den Besten mit und schon nach kurzer Zeit bildete sich eine vierköpfige Spitzengruppe, die geschlossen auf die Radstrecke wechselte. Die Gruppe hielt das Tempo sehr hoch, so dass nach der Radstrecke der Vorsprung bereits auf knapp eine Minute angewachsen war.

Auf dem ersten Kilometer des abschließenden Laufes blieben die vier Athleten noch zusammen, doch 500 m vor dem Ziel zog Mika Noodt aus Niedersachsen als erster das Tempo noch mal an und konnte sich so den Deutschen Meistertitel sichern. Dion Heindl konnte ihm bis kurz vor Schluss Paroli bieten, musste sich aber am Ende mit vier Sekunden Rückstand als Zweiter geschlagen geben. Er finishte in 43:31 Minuten und sicherte sich damit seine erste Medaille auf nationaler Ebene.

Nur zwei Minuten nach Heindl startete Sofia Warter Rubio bei der weiblichen Jugend A. Wie Heindl zeigte auch sie ein beherztes Rennen und konnte nach dem ersten Laufen in einer fünfköpfigen Spitzengruppe in die Wechselzone. Leider verpatze sie ihren Wechsel auf das Rad und verpasste so knapp die erste Radgruppe, die Windschatten fahrend Meter um Meter davonziehen konnten. Erst nach der Hälfte der 21 km schloss wieder eine Vierergruppe zu Warter Rubio auf, aber der Versuch an die Spitzengruppe heranzufahren und die Alleinfahrt hatten viel Kraft gekostet, so dass beim abschließenden Lauf nur noch das Ergebnis gehalten werden konnte und sie als Siebte die Ziellinie überquerte. Siegerin wurde Annika Koch aus Hessen.

Da der Bayerische Triathlonverband mit Eva Schien aus Kehlheim (5.) und Samira Schmidt aus Regensburg (6.) und Sofia Warter Rubio (7.) als einziger Landesverband drei Athletinnen in die Top Ten brachte, konnte Warter Rubio bei der Siegerehrung doch noch auf das Podest steigen. Das Team Bayern gewann souverän die deutsche Duathlon Mannschaftsmeisterschaft 2016.

Keine Kommentare