Umbau des Hallplatzes: Fürth findet einfach keine Baufirma

22.9.2018, 10:00 Uhr
Umbau des Hallplatzes: Fürth findet einfach keine Baufirma

© Archiv

Nach Angaben aus dem Tiefbauamt hat bislang kein einziges Unternehmen auf die städtische Ausschreibung reagiert. So lief das unter anderem schon vor der inzwischen abgeschlossenen Umgestaltung des Helmplatzes. Weil der Markt überhitzt ist, haben Baufirmen in vielen Teilen des Landes kaum noch Kapazitäten.

Wie berichtet, will das Rathaus das gesamte Areal zwischen der Kirche Unsere Liebe Frau und dem Stadttheater neu gestalten. In einem ersten Bauabschnitt stehen der Hallplatz rund um die Kirche und die Fläche vor dem Amtsgericht an.

Beide Gebäude sollen einen eigenen Vorplatz bekommen, eingebettet in eine einheitlich gepflasterte Gesamtfläche. Neue Bäume und treppenförmig angelegte Beete werden die Aufenthaltsqualität steigern. Die Grünfläche hinter der Kirche soll erhalten bleiben, aber mit weiteren Bäumen und Bänken aufgewertet werden. Mit dem Umbau fallen die Parkplätze vor dem Gericht weg. Sie werden nicht ersetzt, das Rathaus verweist auf das nahe Parkhaus des City-Centers.

Um die Kirchweih nicht zu beeinträchtigen, sollte der erste Bauabschnitt eigentlich in einigen Wochen direkt nach dem Fest angegangen und bis zur nächsten Kärwa fertiggestellt werden. Weil die Maßnahme nun neu ausgeschrieben werden muss, rechnet man im Tiefbauamt mit einem Baubeginn nicht vor dem nächsten Frühjahr. Das hat Konsequenzen: "Wir werden erst mal nur einen Teil der Maßnahme angehen, um sicherzustellen, dass sie vor der Kärwa fertig wird", sagt Tiefbauamtschef Hans Pösl. Erst danach wird der Rest des ersten Bauabschnitts angepackt. Noch keinen Termin gibt es für den zweiten Bauabschnitt (Hallstraße und Theatervorplatz).

Nicht nur die Kirchweih hat Auswirkungen auf den Umbau, es gilt auch umgekehrt: Ist alles fertig, wird für den Autoscooter am Amtsgericht kein Platz mehr sein. In Zukunft sollen dort während der Kirchweih kleinere Stände stehen. Nicht in Gefahr ist hingegen das traditionelle Kettenkarussell vor Unsere Liebe Frau.

5 Kommentare