Video: Nürnberger finden Tempo 30 vor Schulen sinnvoll

11.1.2012, 13:02 Uhr
Video: Nürnberger finden Tempo 30 vor Schulen sinnvoll

© Roland Fengler

Die Nürnberger in unserer Videoumfrage sind sich einig: Es dient der Sicherheit der Kinder und ist gerechtfertigt. Bei der neuen Regelung unterscheidet die Stadt zwischen Zone 30 und dem Streckengebot Tempo 30. Die Zone 30 kann abseits der Vorfahrts- und Hauptverkehrsstraßen in Wohngebieten mit hohem Fußgänger und Radverkehrsaufkommen eingeführt werden.

Das Streckengebot Tempo 30 hingegen gilt auf einer Teilstrecke einer Straße, wenn eine Gefahrenlage vor allem für die schwächeren Verkehrsteilnehmer besteht.

Von insgesamt 97 Nürnberger Schulen liegen bereits 64 Schulen in Tempo 30-Zonen oder Fußgängerbereichen. An 24 weitern Schulen wurde nun das Tempos von 50 Stundenkilmeter auf 30 gedrosselt.

 

1 Kommentar