Wie lange dauert ein Flug um den Globus?

19.7.2011, 18:20 Uhr
Wie lange dauert ein Flug um den Globus?

© dpa

Zum ersten Mal um die Welt flogen zwei Piloten der amerikanischen Armee. „1923 brauchten sie 175 Tage für 44242 Kilometer, allerdings mit Zwischenlandungen“, erzählt Manitz. Die waren nötig, um die Flugzeuge aufzutanken. Die Piloten folgten keiner Kreisbahn – denn der mittlere Erdumfang würde nur 40000 Kilometer betragen.

„1929 fuhr zum ersten und einzigen Mal ein Zeppelin um die Welt“, sagt Manitz. Mit zahlreichen Zwischenstopps benötigte „Graf Zeppelin“ 35 Tage. Bis 1986 mussten alle Weltumrundungs-Piloten unterwegs landen, um zu tanken. Dann gelang der erste Non-Stop-Flug: In neun Tagen, drei Minuten und 44 Sekunden legte das Team der „Voyager“ 42000 Kilometer ohne Zwischenstopp zurück.

Einmal ganz außenherum dauert also gar nicht so lange. Den bis heute ungebrochenen Rekord hat das Überschallflugzeug Concorde im August 1995 aufgestellt: Es flog von Paris aus in 31 Stunden, 27 Minuten und 49 Sekunden einmal um die Erde. Die 36784 Kilometer lange Strecke beinhaltete sechs Zwischenstopps, unter anderem in Dubai, Bangkok und Acapulco. „Die Fluggäste“, erklärt Manitz, „konnten auf ihrer Reise zwei Sonnenauf- und -untergänge erleben.“ Der bislang schnellste Non-Stop-Flug gelang dem US- Abenteurer Steve Fossett im März 2005. Er flog in 67 Stunden, zwei Minuten und 38 Sekunden auf 36898 Kilometern alleine um die Welt.

Wer in den Sommerferien noch nichts vorhat, kann es den Rekordjägern nachtun. „Fast alle unsere Fluggesellschaften haben Angebote für Weltumrundungen“, sagt der Sprecher des Nürnberger Flughafens. Theoretisch können Urlauber damit in nur drei Tagen mit Zwischenlandungen einmal um die Erde fliegen.

Keine Kommentare