Arbeitslosenzahl steigt: Rund 243.700 in Bayern ohne Job

30.7.2015, 11:32 Uhr
Im Juli waren in Bayern 2,1 Prozent mehr Menschen auf der Suche nach einem Job als noch im Juni.

© dapd Im Juli waren in Bayern 2,1 Prozent mehr Menschen auf der Suche nach einem Job als noch im Juni.

Die Zahl der Jobsucher in Bayern ist im Juli vor allem wegen der sich arbeitslos meldenden Schulabgänger auf rund 243.700 gestiegen. Damit waren 2,1 Prozent mehr Menschen auf Stellensuche als im Juni, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag in Nürnberg mitteilte.

Dennoch zeigte sich Behördenchef Markus Schmitz zufrieden: "Wir erreichen damit eine Spitzen-Arbeitslosenquote von 3,4 Prozent." Im Vorjahr hatte die Quote 3,6 Prozent betragen. Damals waren im Juli knapp 9300 Arbeitslose mehr auf Jobsuche als in diesem Jahr.

4 Kommentare