Arbeitslosigkeit in Bayern geht weiter zurück

28.6.2015, 08:58 Uhr
Der Rückgang der Arbeitslosigkeit wird sich nach Einschätzung von Experten fortsetzen.

© Daniel Karmann/Archiv (dpa) Der Rückgang der Arbeitslosigkeit wird sich nach Einschätzung von Experten fortsetzen.

Fachleuten aus dem bayerischen Arbeitsministerium zufolge könnte die Arbeitslosenquote auf 3,4 Prozent sinken. Die offiziellen Zahlen will die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Dienstag (30. Juni) bekanntgeben. Im Mai waren noch 246 300 Menschen in Bayern ohne Job, die Quote lag bei 3,5 Prozent. "Der Arbeitsmarkt hat sich weiterhin gut entwickelt, aber wir haben nach wir vor gewisse geopolitische Risiken", erläuterte eine Expertin aus dem Ministerium die Entwicklung im Juni.

"Nicht nur der Ukraine-Russland-Konflikt, auch Griechenland macht nicht nur den Bürgern, sondern auch der Wirtschaft Sorgen." Generell seien die Rahmenbedingungen für den für Bayern wichtigen Export derzeit gut, erläuterte die Fachfrau. Der Ölpreis sei noch immer günstig, die Zinsen niedrig, der Euro vergleichsweise schwach. Das Konsumklima habe zwar einen kleinen Dämpfer erhalten, liege aber nach wie vor auf sehr hohem Niveau. Es sei daher zu erwarten, dass die Arbeitslosigkeit unter der des Vorjahres liege.

12 Kommentare