Sanierung

Autozulieferer Leoni: Warum der neue Chef am ersten Arbeitstag von einem "Befreiungsschlag" spricht

14.7.2023, 14:15 Uhr
Klaus Rinnerberger, CEO Leoni AG

© Leoni AG Klaus Rinnerberger, CEO Leoni AG

Für gut aufgestellt bei alternativen Antrieben und dem Thema Autonomes Fahren hält der neue Vorstandsvorsitzende der Leoni AG, Klaus Rinnerberger, den Autozulieferer aus Nürnberg. Klaus Rinnerberger hat am 14. Juli 2023 seine Aufgaben als Vorstandsvorsitzender der Leoni AG übernommen.

„Ich bin in der Automobilindustrie daheim und freue mich, gerade jetzt bei Leoni als CEO Verantwortung zu übernehmen“, sagte Rinnerberger. „Die finanzielle Sanierung ist auf der Zielgeraden, für das Unternehmen ist das ein Befreiungsschlag. Und der Wandel in der Branche hin zu alternativen Antrieben, Vernetzung und Autonomem Fahren ist für uns mehr Chance als Risiko.“

Im Schatten der Krise

Die finanzielle Krise habe bei Leoni zuletzt manches überschattet. „Es gilt, in allen Bereichen unternehmerisches Denken wieder stärker zu fördern, das operative Tagesgeschäft in den Mittelpunkt zu stellen und ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. Dafür stehe ich.“

Bereits am 3. April 2023 hatte der Aufsichtsrat der Leoni AG beschlossen, Rinnerberger zum zukünftigen CEO zu ernennen. Er folgt damit auf Aldo Kamper, der das Unternehmen Ende März verlassen hatte. In der Übergangsphase hatte Hans-Joachim Ziems die Funktion des Vorstandssprechers übernommen. Nach der auf den Weg gebrachten finanziellen Sanierung von Leoni hat Ziems das Unternehmen Ende Juni planmäßig wieder verlassen.

Rinnerberger verfügt über langjährige Management-Erfahrung in der Automobilzulieferbranche, verbunden mit einer umfangreichen Restrukturierungsexpertise. So gestaltete der 59-Jährige – durchgängig in Vorstandsfunktionen – über Jahre das Wachstum der Magna Gruppe mit und stellte nacheinander die Kfz-Zulieferer Polytec AG und Peguform (heutige SMP) erfolgreich neu auf. Seit 2010 ist Rinnerberger Vorstand der Pierer Industrie AG, deren Eigentümer Stefan Pierer Großaktionär bei Leoni war und nach dem Kapitalschitt nun Alleineigentümer des Nürnberger Kabel- und Bordnetzspezialisten wird.

Auch Wechsel im Aufsichtsrat

Der gebürtige Österreicher Rinnerberger beendet mit dem Wechsel auf den Vorstandsvorsitz sein seit Mai 2021 laufendes Mandat als Aufsichtsrat der Leoni AG, dessen Vorsitz er seit Mai 2022 inne hatte. Neue Vorsitzende des Aufsichtsrats wird Ulla Reisch, die dem Gremium seit Mai 2022 angehört. Die promovierte Juristin verfügt über ausgeprägte Restrukturierungserfahrung und ist eine erfahrene, international agierende Aufsichtsrätin. Darüber hinaus hat sie weitreichende Erfahrung aus M&A-Transaktionen.

Verwandte Themen


1 Kommentar