Diese Franken kennt man auf der ganzen Welt

25.2.2017, 11:48 Uhr
Der deutsche Physiker Georg Simon Ohm wurde am 16. März 1789 in Erlangen geboren. Seine Werke hatten einen wichtigen Einfluss auf die Entwicklung der Theorie und Anwendung des elektrischen Stroms. Als ohmsches Gesetz wird die Proportionalität zwischen Stromstärke und Spannung in einem elektrischen Leiter bezeichnet, die Ohm gefunden hatte. Außerdem ist das Ohm Symbol (Ω) nach ihm benannt. In der Region tragen mehrere Schulen seinen Namen.
1 / 13

Der deutsche Physiker Georg Simon Ohm wurde am 16. März 1789 in Erlangen geboren. Seine Werke hatten einen wichtigen Einfluss auf die Entwicklung der Theorie und Anwendung des elektrischen Stroms. Als ohmsches Gesetz wird die Proportionalität zwischen Stromstärke und Spannung in einem elektrischen Leiter bezeichnet, die Ohm gefunden hatte. Außerdem ist das Ohm Symbol (Ω) nach ihm benannt. In der Region tragen mehrere Schulen seinen Namen. © Hilde Stümpel

Der geborene Fürther Ludwig Wilhelm Erhard war von 1963 bis 1966 der zweite Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland.Er war außerdem von 1949 bis 1963 Bundesminister für Wirtschaft und galt in dieser Funktion als Vater des "deutschen Wirtschaftswunders" und der Sozialen Marktwirtschaft, die bis heute das Wirtschaftssystem in Deutschland bestimmt. Auf diesem Bild sieht man ihn zusammen mit Wilhelm Schaeffler.
2 / 13

Der geborene Fürther Ludwig Wilhelm Erhard war von 1963 bis 1966 der zweite Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland.Er war außerdem von 1949 bis 1963 Bundesminister für Wirtschaft und galt in dieser Funktion als Vater des "deutschen Wirtschaftswunders" und der Sozialen Marktwirtschaft, die bis heute das Wirtschaftssystem in Deutschland bestimmt. Auf diesem Bild sieht man ihn zusammen mit Wilhelm Schaeffler. © Repro NN

Levi Strauss wurde in Buttenheim in Oberfranken geboren. Er gilt zusammen mit Jacob Davis als der Erfinder der Jeans. Im Dezember 1870 kam der Schneider Jacob Davis auf die Idee, die Ecken der Hosentaschen und das untere Ende des Hosenlatzes mit Nieten eines Pferdegeschirrs zu verstärken. Er wandte sich an Levi Strauss weil ihm Geld fehlte. Strauss unterstützte das Vorhaben und sie erhielten zusammen das Patent, welches die Grundlage ihrer Erfolgsgeschichte bildete.
3 / 13

Levi Strauss wurde in Buttenheim in Oberfranken geboren. Er gilt zusammen mit Jacob Davis als der Erfinder der Jeans. Im Dezember 1870 kam der Schneider Jacob Davis auf die Idee, die Ecken der Hosentaschen und das untere Ende des Hosenlatzes mit Nieten eines Pferdegeschirrs zu verstärken. Er wandte sich an Levi Strauss weil ihm Geld fehlte. Strauss unterstützte das Vorhaben und sie erhielten zusammen das Patent, welches die Grundlage ihrer Erfolgsgeschichte bildete. © Levi-Strauss-Museum Buttenheim

1961 wurde der Firmengründer Thomas Sabo in Nürnberg geboren.Er begann Anfang der 1980er Jahre Schmuck aus Asien zu importieren. Diesen bot er dann in Deutschland auf Messen zum Verkauf an. Sabo gründete 1984 in Lauf an der Pegnitz das gleichnamige Unternehmen. Auf dem Foto sieht man ihn zusammen mit Schauspielerin Jana Pallaske am 13.10.2016 anlässlich der Wiedereröffnung des Thomas Sabo Flagship Stores in Nürnberg.
4 / 13

1961 wurde der Firmengründer Thomas Sabo in Nürnberg geboren.Er begann Anfang der 1980er Jahre Schmuck aus Asien zu importieren. Diesen bot er dann in Deutschland auf Messen zum Verkauf an. Sabo gründete 1984 in Lauf an der Pegnitz das gleichnamige Unternehmen. Auf dem Foto sieht man ihn zusammen mit Schauspielerin Jana Pallaske am 13.10.2016 anlässlich der Wiedereröffnung des Thomas Sabo Flagship Stores in Nürnberg. © dpa

Johann Sigmund Schuckert wurde 1846 in Nürnberg geboren. Er war ein Elektrotechniker und Gründer der Firma Schuckert & Co. 1882 erbaute er mit drei Bogenlampen in der Nürnberger Kaiserstraße die erste dauernd betriebene elektrische Straßenbeleuchtung Deutschlands.
5 / 13

Johann Sigmund Schuckert wurde 1846 in Nürnberg geboren. Er war ein Elektrotechniker und Gründer der Firma Schuckert & Co. 1882 erbaute er mit drei Bogenlampen in der Nürnberger Kaiserstraße die erste dauernd betriebene elektrische Straßenbeleuchtung Deutschlands. © Karlheinz Daut

Den Namen Adam Ries hat wirklich jeder schonmal gehört. Bekannt ist er vor allem über die Redewendung "Nach Adam Riese". Ries wurde 1493 in Staffelstein im Fürstbistum Bamberg geboren. Er gilt als der "Vater des modernen Rechnens". Er hat mit seinen Werken entscheidend dazu beigetragen, dass die unhandliche römische Zahlendarstellung durch die indisch-arabischen Zahlzeichen ersetzt wurde.
6 / 13

Den Namen Adam Ries hat wirklich jeder schonmal gehört. Bekannt ist er vor allem über die Redewendung "Nach Adam Riese". Ries wurde 1493 in Staffelstein im Fürstbistum Bamberg geboren. Er gilt als der "Vater des modernen Rechnens". Er hat mit seinen Werken entscheidend dazu beigetragen, dass die unhandliche römische Zahlendarstellung durch die indisch-arabischen Zahlzeichen ersetzt wurde. © dpa

Gustav Abraham Schickedanz wurde berühmt als Gründer des Versandhauses Quelle. Er lebte zur Zeit der "goldenen Zwanziger", welche ihm gute Rahmenbedingungen für die Unternehmensgründung boten. Der deutsche Fabrikant und Unternehmer wurde am 1. Januar 1895 in Fürth geboren.
7 / 13

Gustav Abraham Schickedanz wurde berühmt als Gründer des Versandhauses Quelle. Er lebte zur Zeit der "goldenen Zwanziger", welche ihm gute Rahmenbedingungen für die Unternehmensgründung boten. Der deutsche Fabrikant und Unternehmer wurde am 1. Januar 1895 in Fürth geboren. © dpa

Georg Schaeffler war ein deutscher Unternehmer. 1949 entwickelte er den Nadelkäfig für Nadellager. Deren Durchbruch in der industriellen Anwendung führte zum Aufstieg seines 1946 in Herzogenaurach gegründeten Unternehmens. Heute ist der Konzern als Schaeffler-Gruppe weltweit bekannt.
8 / 13

Georg Schaeffler war ein deutscher Unternehmer. 1949 entwickelte er den Nadelkäfig für Nadellager. Deren Durchbruch in der industriellen Anwendung führte zum Aufstieg seines 1946 in Herzogenaurach gegründeten Unternehmens. Heute ist der Konzern als Schaeffler-Gruppe weltweit bekannt. © privat

Wilhelm Schaeffler war ein deutscher Unternehmer und Bruder von Georg Schaeffler. Gemeinsam gründeten sie die Schaeffler-Gruppe, die seit den 70er Jahren zu den größten Herstellern von Teppichen und Teppichböden in Deutschland gehört.
9 / 13

Wilhelm Schaeffler war ein deutscher Unternehmer und Bruder von Georg Schaeffler. Gemeinsam gründeten sie die Schaeffler-Gruppe, die seit den 70er Jahren zu den größten Herstellern von Teppichen und Teppichböden in Deutschland gehört. © privat

Dieter Kempf war von Juli 1996 bis März 2016 Vorstandsvorsitzender der DATEV eG in Nürnberg. Außerdem ist er seit dem ersten Januar 2017 BDI-Präsident. Er spricht als Präsident des Spitzenverbands der deutschen Wirtschaft für die deutsche Industrie in Politik und Öffentlichkeit. Dieser gehören 36 Mitgliedsverbände, mehr als 100.000 Unternehmen und rund 8 Millionen Beschäftigten an.
10 / 13

Dieter Kempf war von Juli 1996 bis März 2016 Vorstandsvorsitzender der DATEV eG in Nürnberg. Außerdem ist er seit dem ersten Januar 2017 BDI-Präsident. Er spricht als Präsident des Spitzenverbands der deutschen Wirtschaft für die deutsche Industrie in Politik und Öffentlichkeit. Dieser gehören 36 Mitgliedsverbände, mehr als 100.000 Unternehmen und rund 8 Millionen Beschäftigten an. © dpa

Max Grundig wurde am 7. Mai 1908 in Nürnberg geboren. Er war der Gründer des Elektronik-Konzerns Grundig AG in Fürth. Daher zählt er zu den bedeutenden Wirtschaftspionieren in Deutschland.
11 / 13

Max Grundig wurde am 7. Mai 1908 in Nürnberg geboren. Er war der Gründer des Elektronik-Konzerns Grundig AG in Fürth. Daher zählt er zu den bedeutenden Wirtschaftspionieren in Deutschland. © dpa

Rudolf Dassler kennt man als Gründer der Sportmarke Puma. Er wurde am 26. März 1898 in Herzogenaurach geboren. Sein jüngerer Bruder Adolf Dassler ist der Gründer der Sportmarke Adidas. Beide Unternehmen sind mittlerweile weltweit bekannt und haben ihren Sitz weiterhin in Herzogenaurach.
12 / 13

Rudolf Dassler kennt man als Gründer der Sportmarke Puma. Er wurde am 26. März 1898 in Herzogenaurach geboren. Sein jüngerer Bruder Adolf Dassler ist der Gründer der Sportmarke Adidas. Beide Unternehmen sind mittlerweile weltweit bekannt und haben ihren Sitz weiterhin in Herzogenaurach. © VNP

Adolf "Adi" Dassler wurde am 3. November 1900 in Herzogenaurach geboren und ist der jüngere Bruder von Puma-Gründer Rudolf Dassler. Der Erfinder und Unternehmer ist der Gründer des Sportartikelherstellers Adidas.
13 / 13

Adolf "Adi" Dassler wurde am 3. November 1900 in Herzogenaurach geboren und ist der jüngere Bruder von Puma-Gründer Rudolf Dassler. Der Erfinder und Unternehmer ist der Gründer des Sportartikelherstellers Adidas. © adidas