Hamburger Senator Scheele wechselt in BA-Vorstand

3.7.2015, 11:30 Uhr
Hamburger Senator Scheele wechselt in BA-Vorstand

© dpa

„Diese Wahl des Verwaltungsrats bedarf noch der Zustimmung durch die Bundesregierung“, heißt es in der Pressemitteilung der Bundesagentur für Arbeit. So als ob es an der Zustimmung noch Zweifel gäbe. Gibt es aber nicht: Detlef Scheele (SPD), im Moment noch Senator in Hamburg und Vertrauter von Bürgermeister Olaf Scholz, ist der Wunschkandidat von Arbeitsministerin Nahles (SPD).

Die hatte den 58-Jährigen auch deswegen durchsetzen können, weil sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer im Verwaltungsrat der Bundesagentur monatelang nicht auf einen Kandidaten einigen konnten.

Scheele folgt Mitte Oktober Heinrich Alt (65) nach, der Ende Juni aus dem Vorstand ausgeschieden ist und nun Professor an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit  wird. Verzichten muss Nahles allerdings auf eine Klausel, die Scheele schon heute versprochen hätte, zum Chef des Vorstands aufzusteigen, wenn der Vertrag des aktuellen Vorstandsvorsitzenden Frank-Jürgen Weise (63) 2017 ausläuft. Sich jetzt schon auf einen Nachfolger Weises festzulegen, wäre einer Demontage des amtierenden Chefs gleichgekommen, berichtete die Nachrichtenagentur dpa.

Scheele gilt als erfahrener Arbeitsmarktexperte. Er leitete einige Jahre lang die Beschäftigungsgesellschaft Hamburger Arbeit und  war von 2008 bis 2009 Staatssekretär im Bundesarbeitsministerium. Als Senator in Hamburg erwarb er sich den Ruf eines ausgezeichneten Krisenmanagers.

2 Kommentare